ich kann auch rohvegan abnehmen, gesund und fit mit rohkost
ich kann auch rohveganabnehmen, gesund und fit mit rohkost

warum ich morgens immer eine tasse zitronenwasser trinke?

 

jeden morgen presse ich mir als erstes eine große zitrone aus und genieße sie in meiner großen (500 ml) tasse mit ein wenig kaltem und den rest 42° grad "heißem" wasser. das 42 grad wasser kommt genauso aus der kaffeemaschine meines mannes, ich hatte es einmal gemessen, und mit dem kalten wasser dazu komme ich so auf 37° grad, so dass auch keine vitamine kaputt gehen können.
ich gönne mir dazu noch einen teelöffel birkenzucker, der auch noch gut für die zähne ist, und mir den "zitronentee" ein wenig versüßt.
dann setzte ich mich gemütlich auf die couch und genieße den tee und die ruhe, bevor der ganze trubel des tages beginnt.

morgens auf nüchternen magen zitronenwasser trinken hat folgende auswirkungen:
- es löscht den durst
- es ist ein energie-booster
- es versorgt den körper mit elektrolyten und nährt unseren körper mit vitaminen, mineralstoffen und spurenelementen
- es reguliert nieren, magen- und darmfunktionen
verringert die schmerzen in den gelenken und muskeln
- es hilft bei der verdauung
- es reinigt die leber,
hilft bei der bekämpfung von infektionen der atemwege, halsschmerzen und entzündung der mandeln
- es schützt den körper vor freien radikalen und stärkt das immunsystem
durch die hohe menge an kalium hilft es beim ordnungsgemässen funktionieren des nervensystems,
- es reinigt das blut, blutgefäße und arterien
- es kann helfen den blutdruck zu senken
- es schafft eine alkalisierende wirkung im körper
- es ist gut für die haut. es verbessert unsere haut durch die verjüngung des körpers.
- es hilft die harnsäure zu verdünnen
- es ist vorteilhaft für schwangere. da zitronen viel vitamin c enthalten, wirkt es als adaptogen und hilft dem körper, viren und erkältungen zu bewältigen. darüber hinaus hilft vitamin c bei der bildung von knochengewebe bei ungeborenen. zur gleichen zeit, aufgrund des hohen kalium gehalts, hilft es beim bilden der gehirnzellen und des nervensystems des babies.
- es lindert sodbrennen
- es hilft beim auflösen von gallensteinen, nierensteinen, bauchspeicheldrüsensteinen und kalkablagerungen
- es hilft bei der gewichtsabnahme. zitronen enthalten pektin fasern die helfen, heisshunger zu unterdrücken. studien haben bewiesen, dass menschen mit einer besseren alkalischen ernährung, schneller an gewicht verloren haben.
- es hilft bei zahnschmerzen und zahnfleischentzündungen
- es beugt krebs vor. das ist aufgrund der tatsache, dass zitronen eine hochalkalische nahhrung ist. mehrere studien haben festgestellt, dass krebs nicht in einer alkalischen umgebung gedeiht.


quelle: bewusst-vegan-froh.de

 

 


birkenzucker

birkenzucker oder xylit ist die isolation des zuckeraustauschstoffes aus buchholzspänen. kein ganzheitliches lebensmittel, aber bei einem teelöffel pro tag vielleicht doch noch bessser als handelsüblicher zucker.
xylit wird gewonnen aus der rinde bestimmter holzarten (z.b. finnische birke), aus gemüsesorten, aus früchten, aus mailskolben und es gibt die körpereigene gewinnung durch den abbau von kohlenhydraten.

birkenzucker ist bis zu 40% kalorienarmer als kristallzucker, besitzt bis zu 75% weniger kohlenhydrate, verursacht keine übermäßige insulinausschüttung, hält also den blutzucker stabil, stärkt den zahnschmelz, fördert die remineralisierung und besitzt eine antikaries-wirkung. es hilft bei verdauungsproblemen und wirkt in der darmflora antibakteriell und unterstützt ihren gesunden aufbau.
es wird zum beispiel für die zahnpflege, z.b. in zahnpasta, kaugummis und lutschpastillen eingesetzt.
man sollte nicht mehr als 0,5 gramm pro kilogramm gewicht zu sich nehmen, da der birkenzucker sonst abführend wirken kann. bei einer regelmäßigen einnahme von xylit stellt sich der körper jedoch auf den zuckeralkohol ein, sodass sich die abführende wirkung - auf lange sich gesehen - einstellt.
behauptungen, dass xylit krebs auslöse, wurden bislang nicht bestätigt. auch andere schädliche nebenwirkungen sind nicht wissenschaftlich bewiesen.

 

quelle: superveganer.de

 

Druckversion | Sitemap
© rawnessy