ich kann auch rohvegan abnehmen, gesund und fit mit rohkost
ich kann auch rohveganabnehmen, gesund und fit mit rohkost

colon-hydro-therapie

dienstag, 16.08.2016 tag 398

heute war ich bei der heilpraktikerpraxis, um eine colon-hydro-therapie machen zu lassen. eine colon-hydro-therapie ist eine gründliche darmreinigung, die aber 100 mal stärker wirkt als ein einlauf. einläufe reinigen den darm. der darm hat unglaublich viele falten, in denen sich kotreste sammel, die beim täglichen gang zur toilette nicht unbedingt mit rauskommen und da sich dann dort auch gerne würmer und andere parasiten einnisten, wollte ich dem darm helfen, diese loszuwerden. so, das wasser, angenehm warm, kommt in den darm, verteilt sich dort, mein bauch wird massiert und dann wird es wieder abgelassen. das ganze dauert in etwa 45 minuten. diese zeit ist wahrlich kein wellness. es drückt hier und da und zeitweise wurde mir echt schlecht. zwischendurch dachte ich, ich halte das nicht mehr aus, weil ich zur toilette muss, dann wurde das wasser halt wieder abgelassen. ich habe auch ständig gedacht: darmreinigung schön und gut, aber das machst du nie wieder. schließlich habe ich während meines wasserfastens fast täglich einläufe gemacht. und jetzt kommts: viele einläufe und 10 tage nichts essen und es kam so so viel aus mir heraus. einfach unglaublich. aus welchen ecken und enden sich das in mir versteckt hatte, es wurde herausgeschwemmt. als wir fertig waren durfte ich zur toilette und ich musste schon wieder "groß" machen. ich kann es immer noch nicht glauben. da dachte ich doch ich wäre leer und dann so etwas. wir haben dann besprochen, dass wir das tatsächlich zwei tage später noch einmal wiederholen!!
bin mal gespannt, was dann dabei herauskommt.

9. fastentag

 

dienstag, 15.08.2016 tag 397

ich habe ein wenig rückenschmerzen und schmerzen in den nierengegenden. ich bin auch ziemlich schlapp und muss mich ständig hinsetzen. aber, der körper muss komplett runterfahren, um dann wieder neu aufgebaut werden zu können. wenn ich zu viele gelüste auf feste nahrung habe, dann stelle ich mir einfach vor, ich würde sie essen. z.b. kartoffelbrei mit soße. ich fühle, wie ich den löffel (ich esse alles gerne mit einem löffel;) in den mund schiebe, wie der warme kartoffelbrei sich in meinem mund ausbreitet und sich der salzige, cremige geschmack in meinem mund ausbreitet und beim schlucken ein warmes gefühl in speiseröhre und magen ausbreitet. das liebe ich. das mache ich mit vielen verschiedenen lebensmitteln und dann ist gut. ich bin nicht unbedingt satter danach, aber deutlich glücklicher und zufriedener.

ich hatte heute ein kleines, tolles erlebnis. mich rempelte eine junge frau (so um die 20) an und sie sagte zu mir: "entschuldige"
es ist wohl einbisschen vermessen daraus jetzt zu schließen, dass sie mich für genauso alt hielt wie sie selbst, da sie mich duzte.... aber andererseits, würde ich uralt aussehen hätte sie doch wohl auf jeden fall "entschuldigen sie, bitte" gesagt..., oder? ;)

ein jahr rohkost - fazit und wie geht es weiter?

sonntag, 14.08.2016 tag 396

ich habe mich wirklich lange nicht mehr gemeldet. das ist wahr. 2 1/2 monate. ich habe aber auch bei den anderen social medias eine große pause eingelegt. ich brauchte mal eine zeit für mich, um mich zu finden und zu überlegen, wie es mit mir weitergehen soll.

aber erst mal: wie war das letzte jahr. im prinzip kann ich für mich sagen, es war super. reine rohkost zu essen fühlt sich toll an. und bewirkt unheimlich viel für geist und körper. leider bin ich zum ende hin wieder in die kochkost falle getappt und habe viel zu viel kochkost gegessen und dadurch auch wieder zugenommen. es war tatsächlich wie eine sucht. möglicherweise wie, wenn jemand es geschafft hat, fast ein jahr lang nicht mehr zu rauchen und dann doch mal wieder eine raucht, und dann noch eine... und noch eine...

wie auch immer. ich bin dann in mich gegangen, habe viel nachgedacht und noch einmal viel gelesen. und leider auch bezüglich einigen erkrankungen meiner verwandten und freunde noch viel erlebt; und letztendlich, nach diesem probejahr habe ich beschlossen die rohkosternährung zu nahezu 100% zu meinem eigen zu machen. allerdings mit noch mehr wildkräutern und grünen blättern und mit essen von 12:00 uhr - 18:00 uhr.

und um dahin zu kommen habe ich  letzte woche den resetknopf gedrückt und fange neu an mit wasserfasten, danach saftfasten mit reinen gemüsesäften und danach mit grünen smoothies mit mindestens 75% grünanteil. so.

ich mache die nächsten monate eine intensive parasitenreinigung und deshalb habe ich angefangen, während ich das wasserfasten mache schon die parasite-free tabletten von markus rothkranz zu nehmen. das muss ich drei monate lang machen, damit so gut wie alle parasiten aus mir raus sind, die auch mitverantwortlich sein können für heißhunger und besonders hunger auf ungesunde sachen.

mir geht es gut. heute beende ich den 8. fastentag und ich fühle mich wach, geistig klar und supergut. ich bin ein bisschen schlapp. am 3. fastentag bin ich noch 15 km mit inlinern um unseren see gefahren, doch jetzt muss ich es ein wenig langsamer angehen. ein wenig aus der puste bin ich nach treppenlaufen und bergsteigen, aber sonst ist es ok. leider muss ich auch voll arbeiten dabei, aber das wird schon gehen. der hunger hält sich in grenzen, viel wasser hilft dabei.

am anfang habe ich jeden tag, jetzt jeden zweiten tag einen einlauf gemacht, und es ist schon echt erstaunlich, wie viel noch aus meinem darm herauskommt, obwohl ich schon so lange nichts mehr gegessen habe.

am dienstag werde ich ein colon-hydro-therapie machen lassen, mal sehen wie das wird. ich habe schon viel darüber gehört. ich werde euch berichten. auf instagram kann ich im moment nicht so viel posten, denn nur wasser, oder später dann nur saft ist ja auch langweilig. aber ich werde wieder öfter hier reinschreiben und berichten wie es mir geht versprochen.

dann habe ich mir noch etwas überlegt und zwar glaube ich, dass ich noch mal studieren möchte. und zwar wird das ein fernstudium sein mit dem abschluss zur fachberaterin für ganzheitliche gesundheit. das wird nicht in nächster zukunft sein, aber in den nächsten 2 bis 5 jahren werde ich damit anfangen.

so, das wars für heute. bis demnächst;)

brief an maria von sauer-macht-glücklich

mittwoch, 01.06.2016 tag 295

zur zeit komme ich nicht zum schreiben, und die zeit rast dahin. ich habe noch so viele offene dinge zu erledigen, dass mir dieser blog hier definitiv zu kurz kommt. deshalb heute nur ein auszug aus der email, die ich mit maria von sauer-macht-glücklich geschrieben habe, die auch überwiegend rohvegan leben und froh sind, andere kennenzulernen, mit denen man sich vorurteilsfrei austauschen kann.

so, hier nun meine antwort, die ich maria aus dem krankenhaus heraus geschrieben habe (also ich noch zeit hatte;)

 

 

liebe maria,
vielen lieben dank für deine email. so rückmeldungen helfen mir echt sehr. das motiviert auch total, um weiter zu schreiben.
ich habe das intermittierende fasten nie ganz aus dem auge verloren, da es mir ja auch gut tut. im moment ist das so, dass ich viel trinke am morgen, bis zu zwei liter, und das ich dann so ca. 10:00 uhr meine erste mahlzeit zu mir nehme. und 16:00 oder 17:00 uhr ist bei mir schluss, denn nach dem training will ich nicht mehr essen, da geht es mir nicht gut mit. ich kann besser mit leerem magen ins bett gehen;) und beim intermittierendem fasten kommt es nicht auf die uhrzeit an, sondern, dass die gefasteten stunden 16-18 stunden sind.
jetzt auf watermelonisland trinke ich auch viel tee, aber mir ist hier auch sehr langweilig. ich bin mit meinem armen sohn im krankenhaus. er hat entzündungen im mund und muss "nur" warten bis das abheilt. da er aber beim warten nicht essen oder trinken kann, muss er an den tropf. so weit so gut. das ist sehr, sehr schmerzhaft und wünscht man auch seinem schlimmsten feind nicht, aber es ist zum glück nichts weiter schlimmes. so, das gibt mir die gelegenheit wassermelonen zu essen, ohne mich erklären zu müssen. ich muss für andere kein essen machen und niemandem beim essen zuschauen. ich kann morgens in ruhe mein wasser genießen und dann meine melonen essen. ich esse drei bis vier mini melonen. jede wiegt ohne schale ca. 1,5 kg. damit bin ich dann fertig. hunger habe ich manchmal, aber der ist nicht schlimm, es gibt ja wieder wassermelone. und das tolle ist, sie schmeckt immer. gestern hatte ich eine, die war nicht so süß. hat aber trotzdem "geschmeckt", weil ich schließlich hunger hatte und wusste, dass ich danach satt sein würde. ich habe gestern allerdings einen großen fehler gemacht: ich habe um 19:00 uhr meine letzte und diesmal tatsächlich vierte wassermelone gegessen und musste die ganze nacht zum klo...:( das hatte ich vorher noch nicht. ich konnte immer gut schlafen. im moment entgifte ich aber auch, denn ich habe ziemlich viele neue pickel im rücken/nacken bereich und einen fetten an der schläfe. sonst geht es mir gut. mehr bewegung würde ich mir wünschen, aber mehr als eine halbe stunde spazieren gehen ist hier halt gerade nicht drin.
wegen meiner zähne mache ich mir keine gedanken. (noch nicht). ich putze sie mit kokosöl und mache ölziehen damit (zur zeit unregelmäßig). ich komme aber auch aus einer sehr schlechten ernährung. und obwohl ich dr. brukers bücher vor zehn jahren schon gelesen und am anfang auch strikt befolgt habe, komme ich immer wieder in die zuckersucht zurück. und dann esse ich nicht mal nur ein stück schokolade. deshalb esse ich auch ruhigen gewissens "nur" wassermelonen, denn als ganze frucht kann sie niemals so schlecht sein, wie meine zuckersessions;)
mehr gekeimtes möchte ich auch essen, dafür muss ich zuhause aber noch den richtigen platz schaffen.
ich bin schon froh, dass ich zuhause arbeite und mir "jederzeit" essen zubereiten kann.
ich hatte heute nacht geträumt, ich würde mit meiner familie in einem bungalowpark im wald urlaub machen. und da kam auch markus rothkranz daher. (ich hatte vorm einschlafen sein neues video über pinienpollen geguckt;) den habe ich mal gefragt, wie er denn brennesseln essen würde. andere leute saßen auch da (vielleicht hat er einen vortrag gehalten?) und die riefen rein: im smoothie. ich sagte aber, nein, das meine ich nicht, dass kann ja jeder. zeige mir doch mal, wie du sie pflückst und dann isst. er pflückte ein blatt vom stängel (das sah schon sehr schmerzhaft aus) und nahm es in die hand und streifte dann mit der anderen hand die brennhaare ab (was so ja nicht wirklich geht, denn danach war das blatt wirklich ganz nackt), aber er wurde auch gebrannt und hat ziemlich geflucht. das blatt habe ich dann gegessen, aber er hat auch nicht besonders gut geschmeckt. wie isst man sonst brennesseln? ich stelle mir immer vor, als die menschen noch gar nichts hatten, wie haben die das dann gemacht? haben die überhaupt brennnesseln gegessen?
 
 
macht weiter so, ich auch, ohne die ganze unterstützung hätte ich es sicher nicht geschafft und würde immer noch meiner zuckersucht erliegen.., ach, da fällt mir gerade noch eine geschichte ein. ich bin ja nicht nur zuckersüchtig, sondern auch kaffeesüchtig, und als es meinem sohn mal gerade etwas besser ging, sagte ich, ich würde mir ein wenig die beine vertreten. plötzlich stand ich in der cafeteria mit einem kaffeebecher in der hand. ich wollte ihn gerade unter den kaffeeauslauf stellen, als mein man anrief, um zu fragen wie es uns geht. schnell stellte ich den becher zurück, nahm den anruf an und flüchtete aus der cafeteria...
seit dem mache ich mir hier tees.
 
alles liebe,
nessy

watermelon island tag 4

donnerstag, 14.04.2016 tag 247

vierter tag meiner wassermelonen insel. heute morgen konnte ich mich nicht wiegen. ich musste im krankenhaus übernachten. mein mittlerer sohn hat entzündungen im mund, die nicht weggehen wollen. es tut so weh, dass er jetzt nichts mehr essen oder trinken will und in dem zustand möchte ich ihn nicht alleine lassen. jetzt bin ich so froh, dass ich nur wassermelonen esse, denn die kann ich mir besorgen und jederzeit zu mir nehmen. mit meiner üblichen rohkosternährung hätte ich jetzt sonst schwierigkeiten. in einer ähnlichen situation würde ich so etwas wieder machen. mit wassermelonen oder mit bananen. auf jeden fall eine frucht, die man sich leicht besorgen und unkompliziert essen kann.

ich habe aber weiter abgenommen und meine haut sieht toll aus.

jetzt kümmere ich mich aber erst mal weiter um meinen sohn, esse meine wassermelonen und schaue mal, wie lange das noch dauern wird.

watermelon island - wassermeloneninsel

dienstag, 12.04.2016 tag 245

der urlaub war großartig. viel entspannung, wandern, schwimmen und leckeres rohköstliches essen. wundervoll. ein paar von den vielen kilos, die ich dort wieder zugenommen hatte, habe ich dort auch bestimmt wieder verloren. wieviel genau, weiß ich nicht, denn dort habe ich mich nicht gewogen.

kaum bin ich zuhause, habe ich wieder von den broten der kinder genascht... und mich geärgert. ich wollte das doch nicht.

so habe ich ganz spontan beschlossen, auf watermelonisland zu gehen. d.h. nur wassermelone zu essen. 7 tage lang. um noch mal zu entgiften, um zu resetten und neu zu starten.

gestern ging es los. ich hatte eine wassermelone. die war lecker. aber natürlich zu wenig. also musste mein mann los, nachschub besorgen. gestern schaffte ich drei kleine. die wiegen ohne schale 1,5kg, d.h. jede hat so ca. 450 kcal. ich hatte ein wenig kopfschmerzen (schließlich hatte ich auch mal wieder kaffee getrunken...), aber sonst ging es mir gut. ich musste häufig zur toilette, aber das stört mich gar nicht. abends ging ich ganz leicht hungrig ins bett, aber als ich heute morgen aufgewacht bin, war ich gar nicht hungrig und sehr erfrischt. es geht mir gut. die erste wassermelone gab es um 10:00 uhr, die war super lecker, und heute mittag eine für mich und eine habe ich mit meinen söhnen geteilt. hunger habe ich nicht, dafür fühle ich mich gut. gestern hatte ich ein paar gelüste, als ich leckereien auf bildern bei instagram gesehen habe, und einmal dachte ich, ich hätte doch auf banana island gehen sollen, denn wir haben gerade so viele leckere bananen zuhause...(aber die warten auf's einfrieren für nicecream!!)

also, bis jetzt alles gut, mal sehen, wie es morgen gehen wird.

neustart

freitag, 18.03.2016 tag 220

neustart. definitiv. ich fühle mich wie aufgeschwemmt. ich wache morgens auf und meine augen sind verquollen, zugeschwollen, dick. ich sehe erbärmlich alt aus. jetzt habe ich endlich urlaub. heute morgen war ich noch einmal mit meinem mann frühstücken. noch einmal ein letztes mal, mit brötchen, kaffee, sekt und allem drum und dran. wobei noch einmal alles zum letzten mal, habe ich heute nicht zum ersten mal gesagt. das erinnert mich an markus rothkranz, der geschrieben hat:

"(...)du wirst die erfahrung machen, dass wunder wirklich möglich sind.
das, wovon wir hier reden, bedeutet eine vollständige umstellung deiner lebensgewohnheiten. diese vorstellung macht manchen menschen angst, doch es gibt absolut nichts zu fürchten. dein leben wird dadurch nicht langweiliger, ganz im gegenteil: du wirst dich tausendmal besser fühlen. die methode funktioniert, von deiner seite aber muss der wille zum durchhalten kommen. gekochte und industriell verarbeitete lebensmittel machen süchtig.das größte erfolgshindernis ist die angst vor veränderung. wie jeder süchtige entwickeln menschen, kurz nachdem sie mit ihrer entschlackungskur angefangen haben, ein heftiges verlangen nach zucker, brot, fertigmüsli, pizza oder käse, und brechen diese daher wieder ab. bei denen, die weitermachen, setzt ein entgiftungsprozess ein, der die hälfte der "nicht-abbrecher" davonlaufen lässt, weil der einsetzende entgiftungsprozess alle arten von schlacken zutage fördert, die jahre oder sogar jahrzehnte in den körperzellen eingelagert waren. von unseren ursprünglichen teilnehmern ist also nur ein viertel übrig geblieben. und diese menschen werden von allen krankheiten geheilt, die sie je gehabt haben. die leute fühlen sich großartig, so großartig und so unverwundbar, dass sie ihren sieg ein bisschen feiern wollen... mit einer rückkehr zu alten gewohnheiten, die sie wieder krank werden lassen. als folge davon kehren sie reumütig zur rohkosternährung zurück und es geht ihnen wieder besser... was mit einer pizza gefeiert wird. auf diese weise pendeln sie ständig zwischen krankheit und gesundheit hin und her. im laufe der jahre stellen sie ihre ernährungsgewohnheiten allmählich um, so dass sie immer mehr gesunde lebensmittel essen. so finden sie durch versuch und irrtum heraus, was ihnen gut tut und was nicht. nur mut - das ist ein ganz normaler lernprozess. (...)"

so wird es wohl bei mir gewesen sein. ich hoffe nur ich bin jetzt schlauer und habe dazugelernt;-)

und auch rawfood hat in ihrem buch folgendes geschrieben:
(...)i however, fell into the high fat gourmet raw food realm because that was really all there was back then for inspiration. (...) i could never stay raw for a few weeks before cravings, sugar crashes, headaches, nuts, coconut, olives and oils. fats are okay at 10-15% total calories, but i was high up in the 40-60% range. too many cachew cheesecakes, too much olive and coconut oil, and not enough fresh produce to balance it down. (...)

vielleicht hilft mir einfach der hinweis von raw food romance, dass weniger fette und mehr frische lebensmittel helfen, dabei zu bleiben und gelüste zu überstehen, oder gar nicht erst zu bekommen.

also:
schluss damit. nach dem frühstück heute habe ich folgendes beschlossen: kurze fastenzeit für den rest des tages und morgen. danach wohltuende rohkost, viel wasser, viel frische luft und sport. 
meine mutter hat, als ihr mangobaum reife früchte trug, diese für mich kleingeschnitten und eingefroren, so dass ich mich jetzt schon auf viele köstliche smoothies mit mango und grünzeug freuen kann.
morgens denke ich wird es einen obstsalat mit gekeimten körnern geben, mittags einen "mango"-smoothie und abends einen leckeren salat. ich freue mich schon drauf.

ich bin wieder da

samstag, 12.03.2016  tag 214

mein laptop ist endlich repariert. wenn man so einen garantiefall hat, dann lassen die sich ja echt zeit mit der reparatur... nun ja, er ist wieder da.

ich habe lange überlegt, ob ich wieder bei tag 1 anfange, oder bei 214 weitermache, und bin auch noch nicht ganz zu einem ergebnis bekommen. ich esse erst seit zwei tagen wieder fast 100% rohkost, und hatte dazwischen echt mit mir zu kämpfen. ich habe mal versucht zu analysieren, warum ich nicht in der lage bin, mir gutes zu tun und rohkost zu essen, und stattdessen immer wieder auf die kochkost hereinfalle. ich denke, das liegt an vielen faktoren. zunächst einmal war da der winter. und ohne die kochkost war mir echt kalt. immer, wenn ich gekochtes gegessen hatte, wurde mir wohlig warm im bauch, ich hatte keine kalten füße und hände mehr... ich musste nicht mehr so frieren. zum anderen, habe ich wohl zu wenig gegessen. ich denke, ich hatte einfach hunger. und dazu kommt: kochkost ist bei uns immer verfügbar und immer lecker. ich bin tagesmutter und da habe ich ständig mit essen zu tun. schon morgens sitzen wir zusammen am tisch und die kinder essen brot. ich liebe brot. debeejensen_rawvegan von instagram hat einmal geschrieben, dass sie gelüste auf frisches brot verspürte und sich dann einen frisch gepressten orangensaft stattdessen gemacht hat. sie ist echt bewundernswert, sie muss für ihre familie selber kochen und nicht nur vegan und isst selbst nur rohkost.

ich breche schon ein, wenn die kinder morgens ihre brote nicht aufessen...

dann mittags, kocht mein mann (wir machen die kindertagespflege zusammen) unheimlich lecker. sehr oft auch vegetarisch. und wieder sitze ich am tisch mit kochkost...

wenn die kinder dann im bett sind, mache ich mir was zu essen, (statt mich auszuruhen) und dann kommen meine kinder von der schule und wollen auch essen. wieder sitze ich mit kochkost am tisch. nachmittags gibt es nur obst. wenigstens etwas. bis 17:00 uhr bin ich dann satt und habe keinen hunger, aber dann gehe ich zur turnhalle, um kinder zu trainieren, oder meinen eigenen dabei zuzusehen, wie sie trainieren und bin dann von 20:30 uhr oder 21:30 uhr nicht zu hause. und dann ist es mir zu spät zu essen.

also habe ich auch noch ein zeitliches problem, ich weiß nicht wann ich was essen soll. antje von einfach anfangen empfielt bis mittags nur obst, dann nachmittags vielleicht einen salat und gut ist? ich weiß es noch nicht. vielleicht sollte ich morgens obst, mittags smoothie und nachmittags salat essen? aber der dauert immer so lange, bis ich den gekaut und aufgegessen habe. was würdet ihr an meiner stelle tun?

gestern habe ich mir die "mayonaise" von einfachanfangen gemacht und vor dem fernseher bis 21:30 uhr noch rohkoststicks damit gegessen. super lecker, aber echt nicht meine uhrzeit, um noch etwas zu essen. falls ihr einen tipp für mich habt, wie es für mich leichter gehen könnte, bitte meldet euch. ich habe echt ein zeitproblem. und nur smoothies kann ich auch nicht.

ich hatte ja die challenge von rawvana gemacht und danach auch die zum frühstück nur rohkost challenge von morerawfood und beides hat mir auch ganz gut gefallen, aber auf dauer stresst mich so etwas auch, mich an pläne halten zu müssen. zumal mir mein mann auch lieberweise immer mal wieder unterschiedliches leckeres obst und gemüse einfach so mitbringt. so, nun wisst ihr bescheid.

ich esse wieder roh. basta. schließlich habe ich schon wieder rückenschmerzen, entzündungen im zeh, schnupfen und ähnliche lästige beschwerden, die schon längst wegwaren wiederbekommen. zudem ist mindestens die hälfte der kilos, die ich so schön abgenommen hatte wieder drauf. sehr ärgerlich.

ich habe sogar kaffee (zwei, dreimal) getrunken, und warte jetzt quasi auf den migräne-anfall, der mir sagt, dass ich jetzt durch kaffeeentzug entgifte. ich glaube ich spüre ihn schon kommen. das wird wohl keine gute nacht heute.

was ich allerdings noch mache ist, dass ich ein bis zweimal am tag meinen matcha-latte (heiß, mit sojamilch) trinke, bis die dose alle ist. ich habe versucht vorher damit aufzuhören, denn schließlich kann ich den matcha ja auch kalt in zitronenwasser verrühren, oder mit warmer mandelmilch genießen, aber das ist nicht dasselbe für mich. es ist eine echt liebe angewohnheit (sagen die raucher glaube ich auch), morgens erst mal in ruhe eine oder zwei tassen davon zu trinken. und ich habe auch noch keinen adäquaten ersatz dafür gefunden. so habe ich beschlossen, ich mache die dose noch leer und kaufe dann keine neue mehr. so höre ich dann also damit auf. dazu kommt noch, dass ich außerdem wieder tee trinke, aber ich denke, dass ist in ordnung, so kann ich auf besuch, bei wettkämpfen oder spielplatzfesten oder ähnliches auch was zu mir nehmen. außerdem wärmt er auch von innen.

eine woche noch, dann fliege ich mit den kindern (unseren eigenen) nach spanien, wo meine eltern wohnen. da kann ich mich entspannen und mal sehen, wie es dort mit der rohkost klappt. ich gehe davon aus, dass es super klappt und ich dann noch mal gestärkt von dort hier damit super weitermachen kann. jetzt wird es auch hier bald wärmer und ich bin motievierten denn je.

ich habe mich auch selbst bei einem wettkampf angemeldet, der am 17.04. stattfinden wird, bei dem ich in einem wettkampfanzug, der an einen badeanzug erinnert, auf einem trampolin übungen machen werden. und da möchte ich nicht so einen bauch haben wie jetzt. also, große motivation.

vielen dank noch mal an all die vielen mails, die mich so motivieren und dazu bringen den richtigen weg einzuschlagen. das hilft mir sehr.

ach, noch etwas. ein weiterer grund, warum ich mit der rohkost relativ leicht aufhören konnte ist tatsächlich, dass kochkost betäubt. man ist nicht mehr so verletzlich, stumpf und gleichmütiger. mein kopf dröhnt ein bisschen vom koffein (auch beim matcha) und ich bin nicht mehr so empfindsam. damit muss man auch erst mal klar kommen. aber ich will stark sein, und das alles für mich tun.

soll ich mit dem tage zählen noch mal neu anfangen, oder einfach weiterzählen, was meint ihr?

 

was gibt es neues

samstag, 09.01.2016 tag 151

oh mann, das ist ja schon ewig her, dass ich geschrieben habe. die zeit vergeht aber auch...gestern hatte ich ein tolles erlebnis. ich spazierte mit meinem hund und überlegte, ob sich das noch lohne, diese webseite aufrechtzuerhalten, oder ob ich sie wieder kündigen solle und den text nur einfach irgendwo speichern solle. ich verschob gedanklich diese frage auf später und als ich zuhause ankam, hatte ich eine nette email von der lieben marie in meinem postfach, die mir (ich kenne sie gar nicht, weiß noch nicht einmal ihren instagram namen) über diese homepage über kontakt geschrieben hat. sie fragt, wie es mir so geht und ob ich mit der rohkost aufgehört habe. es sei spannend zu lesen, wie sich mein experiment entwickelt und ob ich mein gewicht halten konnte oder es weiter runtergegangen sei. ganz ehrlich: ich war baff. da las doch tatsächlich jemand meinen blog. ich habe zwar einen counter eingebaut, aber der zählt schließlich auch meine eigenen aufrufe mit. es ist nicht so wie bei instagram, wo man sehen kann, wer einem ein like gegeben hat (das wäre schön)...

ich versprach ihr, heute direkt zu schreiben, was ich ja hier mit tue. sie findet es übrigens schön,  einblick in meine gedankenwelt zu erhalten und ich werde hier auch ehrlich sein. liebe marie, ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich den inhalt unserer emails hier wiedergegeben habe, aber er ist für mich ein guter einstieg.

da fällt mir gerade ein, dass ich im oktober schon mal eine nachricht zu meinem blog bekommen habe, allerdings über instagram...

ha, genau in diesem moment bemerke ich, dass diese nachricht auch von einer marie kam. vielleicht die gleiche. an die musste ich in letzter zeit oft denken. ich habe sie mal gefragt, vielleicht antwortet sie ja noch, während ich hier schreibe.den artikel schreibe ich hier aber auch gerne nur für dich;)

also, die marie von instagram berichtete nämlich, dass sie vor drei jahren auch eine zeit lang nur roh gegessen hat, aber dann irgendwie doch nicht mehr so hundert % und sie eigentlich nicht so glücklich damit ist, denn mit 100% rohkost hatte sie sich doch deutlich besser gefühlt.

tja, und bei mir hatte sich das auch irgendwie eingeschlichen. ich weiß auch gar nicht, wie das genau gekommen ist, vielleicht hatte ich beim abschmecken übertrieben und so viele löffel abgeschmeckt, dass ich schon fast einen eigenen teller damit hätte füllen können. auf jeden fall "erwischte" ich mich immer öfter dabei, wie ich kochkost aß und tatsächlich griff ich auch einmal in die lakritzdose von meinem mann. ich hatte ein rohköstliches weihnachten und habe mir extra tolle salate und nachtische gemacht, aber ab danach gab es bei mir auch ab und zu brot und nudeln. es war zum verzweifeln. ich wollte das gar nicht, konnte aber nichts dagegen machen. es ist wie, als hätte sich im kopf bei mir etwas ausgeschaltet und ich griff einfach zu. am nächsten morgen habe ich einen schlechten geschmack im mund gemerkt und mich aufgequollen gefühlt und im gesicht auch geschwollen ausgesehen. das war wirklich nicht das was ich wollte. dann kam sylvester und neujahr und ich wollte einen neustart machen. doch dann musste ich wieder arbeiten und sogar kochen und konnte nicht wiederstehen. mein sohn fragte sogar, ob ich jetzt wieder normal esse (was bei uns immerhin heißt: vegane kochkost), da sagte ich aber entschieden nein.

es musste also etwas geschehen.vielleicht muss ich mehr essen. nicht intermetierendes fasten machen, sondern einfach essen, wann ich hunger habe. und vor allem (ganz, ganz wichtig) immer etwas zuhause haben!!!

ich sah mir viele videos an und stieß auf ein video von urs hochstraßer und seiner frau, wo er erklärt, wie man mit gelüsten umgehen kann.

ich hatte nämlich sogar drei! tassen kaffee getrunken (nicht an einem tag), wobei ich sagen muss, dass mir der kaffee selbst gar nicht so geschmeckt hat, sondern nur die erinnerung daran.

aber wirklich geholfen jetzt wieder seit donnerstag 100% roh zu essen haben mir drei sachen.

erstens: in der nacht von mittwoch auf donnerstag hatte ich die ganze zeit migräne, und zwar diesmal die ganze nacht. ich hatte keine schmerztabletten im haus und habe mich im bett gequält und nur noch gehofft, dass es morgen wird und ich mir schmerztabletten besorgen kann. es war grauenvoll. das brauche ich nie wieder.nie.

zweitens: ein post auf instagram von tannyraw, die ich sehr bewundere, ihre art und ihr aussehen, in ihrem alter... und zwar postete sie nur einen spruch (mit einem bild von einem mädchen): "one day, she realized that she was the only one who could live her live. so she decided to stop worrying about what other people thought and start following her own path. she never looked back."

da fällt mir gerade ein, dass ich den post von vegan_power_girl:"what if after you die, god asks you: "so, how was heaven?"

also, ich selbst bin diejenige, die mein leben in der hand haben sollte. und einfach das gehirn abzuschalten und wahllos essen in mich reinzustopfen ist nicht das was ich will. ich will nicht, von meinem körper ferngesteuert werden, sondern selbstbestimmt handeln.

mein drittens ist ein video von markus rothkranz auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=4YqslkssXm4

Serious inspiration for middle aged women.

da berichten frauen, wie sie sich fühlen mit rohveganer ernährung. und ob fake oder nicht, sie sehen alle toll aus, fit und gesund und berichten über freunde, die hier und da zipperlein und schmerzen haben, und sie nicht, also, dass ist echt inspirierend. mittelalter. da waren frauen, die waren so 50, mitte 50. also, wenn ich echt dann schon 10 - 15 jahre lang fast 100% rohvegan schaffen würde, dann wäre das glaube ich echt krass. ich kann dafür nur ausdrücke meiner kinder benutzen.

so, dass ist mein absolutes motivationsvideo, dass ich jetzt wieder dran bleibe.

seit gestern habe ich angefangen, mein essen bei cronometer.com einzugeben. gestern kam ich da auf 1655 kcal, und heute sogar auf 3530 kcal. ich habe aber auch lecker gegessen heute. heute morgen schon ein sprossenmüsli mit mandelmilch und frischem obst und heute abend eine rohkostpizza auch mit gesprossenem getreide im teig. köstlich. aber an beiden tagen waren meine soll-werte alle in ordnung. das werde ich jetzt mal ein paar tage machen und dann darüber berichten. denn das der heißhunger entsteht nur weil ich irgendeinen mangel habe, möchte ich ja nun auch nicht. also gestern und vorgestern hatte ich keinen;) und ich bin auch extrem satt. ich habe aber außerdem noch vielleicht einfach nur zu wenig getrunken...

im übrigen hat es mich sehr verunsichert, daß berühmte rohköstler jetzt anfangen gekochte nahrung zu essen, (jetzt wo ich roh essen will), wie robert gladitz, der jetzt sogar vegane pizza und burger isst, weil das auf reisen ja so praktisch ist, und rawvana, die ein verlangen nach kochkost verspürte, ihm nachgab und jetzt immer öfter öffentlich kochkost ist (so gibt es schließlich auch mehr abonnenten, mehr likes und somit mehr geld...)

das will ich aber nicht. ich habe noch eine handvoll rohköstler, die der rohkost treu bleiben, und an die halte ich mich!!

ab morgen beginnt eine challange von rawvana, bei der ich mitmache. sie gibt einkaufslisten raus und rezepte, für ca. 10 tage und dann kann man dort mitmachen. ich habe heute schon für die nächsten drei tage eingekauft und morgen gibt es das erste rezept. die ersten drei tage sind nur smoothies und dann gibt es feste nahrung ein paar tage und danach auch was gekochtes. das wollte ich aber dann nicht mehr mitmachen. ich soll dann meine mahlzeiten mit einem bestimmten # posten und kann dann sehen, dass andere das auch mitmachen und genau das gleiche posten. da bin ich ja mal gespannt. das macht mir bestimmt spaß und das ist dann zugleich noch mal eine entgiftung und ein neuer einstieg in meinen neuen alltag. zudem werde ich mir in der zeit dann mal gedanken machen, wie in zukunft meine mahlzeiten und meine lebensgestaltung aussehen soll. ich möchte auch diese webseite etwas umstrukturieren und werde mir dann hilfe holen, um die seite professionell zu bearbeiten.

so das wars für heute, ist doch wieder länger geworden als beabsichtigt. liebe marie (welche auch immer, alle beide eventuell;) ich hoffe ich habe dich nicht enttäuscht, aber chaos gehört zu meinem leben und ich hoffe, ich bin jetzt wieder auf der reihe. ich freue mich immer von dir/euch zu hören.

ernährung

sonntag, 29.11.2015 tag 110

ich wurde über instagram gefragt, wie denn meine ernährung jetzt aussieht. also, folgendes hat sich bei mir etabliert:

nach dem aufstehen nehme ich einen el kokosöl in den mund zum ölziehen, für 20 min, wenn ich es schaffe. danach putze ich mir die zähne.

in der küche trinke ich ein glas gefiltertes leitungswasser (wie haben das system von nikken, dass natürlich filtert und mineralisiert).

nach dem joggen, ca. 1-2 stunden nach dem aufstehen mache ich mir einen cocktail, indem ich eine zitrone auspresse und diese mit wasser verdünne. dazu kommt noch ein tl maca, ein tl lucuma, ein meßlöffel zeolith und ein meßlöffel bentonit. das ganze trinke ich dann so und finde es mittlerweile sehr lecker (am anfang dachte ich , ich könnte das niemals herunterbringen.)

im laufe des vormittags nehme ich noch in tablettenform zu mir: moringa, vitamin d3, b12, k2 und d, außerdem ein paar enzyme und probiotika und ein paar algen(spirulina und chlorella). drei mal am tag schlucke ich einen tl msm, zusammen mit ein wenig acerola und dabei fühle ich mich fantastisch. unter www.zentrum-der-gesundheit.de kam man detailliert nachlesen, wofür das alles gut ist. ob ich das alles jetzt mein leben lang nehme, oder nur in der "rohkostanfangsphase", weiß ich noch nicht so genau, das werde ich ja sehen. im moment geht es mir damit sehr gut.

zwischen 12:00 und 13:00 uhr nehme ich meine erste mahlzeit zu mir, die entweder aus einem grünen smoothie besteht, oder einem müsli, mit obst und eingeweichten buchweizen, z.b.

nachmittags gibt es oft ein stück selbstgemachten rohkostkuchen, den ich mittlerweile immer im tiefkühlfach habe, oder ein wenig obst mit z.b. cashewmus, kakao und agavendicksaft. hauptsache was süßes;-)

zwischen 16:30 und 17:30 uhr esse ich einen großen salat oder auch mal eine rohkostpizza, wenn ich zeit und lust dazu hatte. auf jeden fall etwas herzhaftes und salziges. ich verwende ein wenig salz und pfeffer und esse auch avocados und nüsse. im moment brauche ich das. so habe ich ein essensfenster von ca. 5 stunden (siehe intermettierendes fasten im internet) und ich kann prima einschlafen (ohne hunger) und halte den vormittag prima durch (ohne hunger) und kann leicht und unbeschwert joggen gehen.

bei weiteren fragen ruhig die email funktion nutzen, ich beantworte sie gerne.

barfußlaufen

sonntag, 29.11.2015 tag 110

zum barfußlaufen kam ich auch durch die rohvolution in mülheim. denn dort verkauften sie diese barfußschuhe von leguano. eine deutsche firma, die vegane schuhe herstellt. naja, schuhe ist gut, eher stoppersocken. ich sagte der dame, die sie verkaufte, dass ich mich dafür interessiere und welche ich wohl zum joggen nehmen sollte. da empfahl sie mir die leguano business und schon hatte ich ein paar neue "schuhe" in der tasche. wie sich herausstellt, war auch pamela von ichnatur mit barfußschuhen auf der messe und erzählte nur positiv davon. zuhause zog ich sie gleich zum joggen an. direkt die vollen 5 km. es machte spaß. man spürt jedes steinchen. ich wusste, dass ich nur auf dem vorderfuß oder mittelfuß auftreten sollte und tat das auch. es lief sich super.

am nächsten morgen hatte ich leichten muskelkater, und damit hatte ich gerechnet. ich dachte mir, ich laufe halt ganz langsam, dann wird der muskelkater schon verschwinden. das war dienstag. ab mittwoch dann, konnte ich nicht mehr laufen. ich hatte fürchterlichen muskelkater in den waden, so dass ich nur hinken konnte und die treppen sogar nur rückwärts. das hielt eine ganze woche lang an.

dann erst würde es wieder besser. in der ganzen zeit behielt ich die barfußschuhe an und trainierte meine waden indem ich einfach versuchte zu gehen. und ich ging auch weitere wege mit dem hund in den schuhen (im winter wird es zum glück früh dunkel, ist sonst ein bisschen peinlich, auf "socken").

zu weihnachten wünsche ich mir barfußschuhe, die ein bisschen mehr nach schuhe aussehen.

nach der einen woche muskelkater fing ich wieder mit joggen an und es ging wieder. die ersten zwei kilometer schmerzten die waden noch bei jedem schritt, danach war es wieder gut. jetzt laufe ich schmerzfrei meine 5 kilometer an 4 tagen in der woche und liebe diese schuhe. einmal waren es nur 2 grad draußen, da nahm ich meine teuren turnschuhe wieder, aber es hat mir nicht so viel spaß gemacht. ich war auch nicht schneller damit und hatte sogar das gefühl, meine füße wären kälter als mit den leguanos.

trotzdem frage ich mich, wie lange ich wohl damit laufen kann, wenn es draußen so richtig kalt wird...

ansonsten trage ich jetzt diese schuhe so oft wie möglich (eigentlich immer) außer ich habe offizielle veranstaltungen, wie z.b. schultermine meiner kinder oder ähnliches.

rohvolution 2015 in mülheim

donnerstag, 12.11.2015 tag 93

ich war letzten sonntag auf der rohvolution in essen. dort gab es tolle vorträge über rohkost und gesunde lebensweisen, sowie viele stände, mit leckeren sachen, die man auch dort probieren konnte. getroffen habe ich z.b. die liebe pamela von ichnatur, die liebe antje von einfachanfangen, heike bauer von happy detox und urs hochstrasser mit seiner frau, die extra aus der schweiz da waren, um rohkostvorführungen zu machen.

die firma orkos hat am ende eine 15 kg jackfrucht geöffnet und an alle ausgeteilt. sehr interessanter geschmack. hab ich vorher noch nie gegessen gehabt.

zudem war die firma leguano da und ich habe mir tatsächlich ein paar leguanos gekauft. das sind barfußschuhe. mehr dazu im oberen artikel.

rückenschmerzen

donnerstag, 12.11.2015 tag 93

ich habe drei wochen nicht geschrieben. du meine güte, wie die zeit vergeht. es ist aber auch eine ganze menge passiert. nach dem wasserfasten und dem saftfasten, wollte ich ja noch 10 tage smoothiefasten machen, habe aber nur so sechs davon geschafft, weil ich wirklich mal wieder essen musste. dazu kamen ganz extrem schlimme rückenschmerzen. ich konnte kaum atmen, geschweige denn mich gut bewegen. das hatte ich aber weiter unten schon geschrieben:

 

"ich hatte in der zeit, in der ich die detoxtage hatte, extreme rückenschmerzen bekommen und schon angst, durch das ganze ausschwemmen von schadstoffen und eventueller übersäuerung wären bei mir symptome zum vorschein gekommen, die ich vorher nicht bemerkt hatte. wie auch immer, ich hatte starke rückenschmerzen und beschloß, mal dringend zum arzt zu gehen.

dieser stellte fest (er hat auch geröngt, aber da war nichts zu finden), dass es sich bei meinen rückenschmerzen um ein ganzheiliches problem handelt, und wir das mit ein paar sitzungen akkupuktur behandeln könnte.

das werde ich dann jetzt auch tun. meine rückenschmerzen handelten sich dann wohl tatsächlich um detoxerscheinungen, und mit der akkupunktur werde ich ihm helfen, schneller alle schadstoffe loszuwerden."

 

nach nur zwei sitzungen einrenken und akkupunktur kam der doktor zu mir und sagte, wo tut es ihnen denn nun noch weh? ich sagte, dass doch eigentlich alles gut wäre und er nur gesagt hätte, dass ich am brustwirbel noch blokaden hatte. ja, sagte er, die machen wir gleich noch raus, aber das war es dann auch. sie sind dann fertig. ich habe noch nie erlebt, dass das so schnell geht.

das wiederholte er noch mindestens dreimal, dass das bei mir so leicht ging, mit dem einrenken und der akkupunktur, und das ich ja nun quasi vorzeitig fertig bin. zur lockerung verschrieb er mir dann noch fango und massage.

da war ich dann gestern auch zum ersten mal. es ist schon toll, in so einer heißen fangopackung zu liegen und danach massiert zu werden. und da hat doch der masseur tatsächlich zu mir gesagt, dass ich an der stelle, von der aus die schmerzen kamen, ein stoffwechselknötchen hatte. und auch noch ein kleines da ist, das man fühlen kann. das wird er mir jetzt schön wegmassieren und dann wird mein rücken wie neu sein. ganz sicher.

reaktionen von anderen

sonntag, 25.10.2015 tag 75

in der reinen wasser- und saftfasten zeit habe ich wahnsinnig viel abgenommen. das kenne ich aber schon, das ist ja immer so. das schwierige ist, das hinterher zu halten. da hoffe ich jedoch, dass mir die neue rohköstliche ernährung dabei hilft. allerdings habe ich schon, allein nur dadurch dass ich wieder esse, mehrere kilos zugenommen, quasi über nacht. aber das wird schon. ich bin mir ganz sicher!! (hoffentlich;)

 

als ich so wenig gewogen hatte, in der einen woche, haben tatsächlich die leute etwas zu mir gesagt.

als erstes meine nachbarin. eine ältere dame, die auch deutlich runder ist. sie meinte, du hast aber abgenommen und strich sich mit zwei fingern über ihre wangen. (so sieht das halt aus, wenn man gesundes gewicht hat, nur weil man gewohnt ist, dass viele menschen mit runden mopsgesichtern rumlaufen, ist das ungewohnt jemanden zu sehen, der sichtbare wangenknochen hat).

war das absicht? ja, ich bin nicht krank, ich wollte abnehmen.

ach so, hast du ganz wenig nur gegessen? jetzt ging sie mir auf den keks (schließlich hatte ich auch mit nur rohkost schon ganz viel abgenommen) und ich sagte zu ihr, eigendlich nicht, ich habe eher ganz viel gegessen, halt viel obst und gemüse.

so.

 

dann waren da noch meine kollegen, beim trampolinturnen. schlanke mädchen zwischen 18 und 20 jahre.

hast du abgenommen? ja.

mit absicht?

ja...

sieht toll aus. das find ich gut.

danke.

 

mein trainer war auch lustig. ich war an einem tag beim training um meine kinder abzuholen und hatte selbst nicht trainiert, da meinte er: wo kommst du denn her, warum bist du so schick?

ich komme von zu hause und bin gar nicht schick. habe eine jeans und einen pulli an... ach ich weiß, ich habe keine trainingsklamotten an...

da warf meine kollegin ein: und außerdem hat sie doch so viel abgenommen...das macht auch viel aus.

das hatte er aber nicht gehört und sagte: ja stimmt, du hast ja keine trainingssachen an...

 

eine freundin kam zum kaffee vorbei (sie kaffee, ich smoothie!) und meinte: du hast ja abgenommen, das sieht man ja sogar!

ich ja, ich habe gewonnen (wir hatten mal zusammen mit noch einer freundin zusammen eine whatsapp-gruppe, bei der wir uns jede woche ein foto von unseren füßen auf der waage schicken wollten, und diejenige gewinnt, die zuerst 5 kilo abgenommen hätte, aber da sich bei niemandem von uns etwas tat, haben wir die gruppe schließlich wieder gelöscht.)

und wie hast du das gemacht? nur durch dieses zeug da? sie nickte in richtung meines smoothies...

ich nickte nur.

ja, aber jetzt musst du mal wieder was essen. geh doch auch mal zu mc donald´s...

ja, ja, das ist nur der neid, sagte ich.

ja, das stimmt, seufzte sie.

 

ich hatte in der zeit, in der ich die detoxtage hatte, extreme rückenschmerzen bekommen und schon angst, durch das ganze ausschwemmen von schadstoffen und eventueller übersäuerung wären bei mir symptome zum vorschein gekommen, die ich vorher nicht bemerkt hatte. wie auch immer, ich hatte starke rückenschmerzen und beschloß, mal dringend zum arzt zu gehen.

dieser stellte fest (er hat auch geröngt, aber da war nichts zu finden), dass es sich bei meinen rückenschmerzen um ein ganzheiliches problem handelt, und wir das mit ein paar sitzungen akkupuktur behandeln könnte.

das werde ich dann jetzt auch tun. meine rückenschmerzen handelten sich dann wohl tatsächlich um detoxerscheinungen, und mit der akkupunktur werde ich ihm helfen, schneller alle schadstoffe loszuwerden.

so, und als ich zu der sprechstundenhilfe ging, um mir ein rezept abzuholen, sagte sie, ich gebe ihnen von den schmerztabletten mal die 400er, das reicht, sie sind ja so ein schmales persönchen!

!!!

ich war noch nie ein schmales persönchen, das ist ja mal was ganz neues.

 

leider musste ich tatsächlich meine smoothie tage abbrechen, denn ich konnte nicht mehr. es war nach so langer zeit fasten einfach zu wenig zu essen. und ich erwischte mich immer wieder dabein, wie ich immer mehr von dem essen, dass ich meinen kindern machte anfing zu probieren. und ich probierte und probierte... bis ich mindestens eine ganze portion selber gegessen hatte. und das ist ja nicht das, was ich eigentlich wollte. außerdem tauschte ich jetzt rückenschmerzen gegen magenschmerzen, denn für die schmerztabletten hatte ich dann eindeutig zu wenig essen im bauch.

so beschloß ich dann heute, auf die letzten zwei tage smoothie detox zu verzichten und stattdessen lieber wieder 100% rohkost zu genießen, auf die ich mich freuen kann und mit der es mir auch gut ging. so war ich heute auf dem markt, in der innenstadt,(verkaufsoffener sonntag war heute) und kaufte mir massen an obst und gemüse. zuhause machte ich mir sodann einen großen salat mit ganz viel lollobionda, paprika, gurke, tomate und etwas hanfsamen. als dressing mixte ich paprika, tomate und getrocknete tomate und mischte das ganze noch mit einer halben avocado. es war köstlich. 

morgen früh wird es dann eine smoothiebowl geben, aus spinat, pfirsichen und bananen und darüber ganz viel kaki (davon habe ich direkt 34 stück gekauft;) feigen und chia.

darauf freue ich mich schon.

 

gestern musste ich bei meinem bruder etwas abholen (und wir hatten uns schon 3-4 monate nicht gesehen) und er meinte zu mir: wieviel hast du denn abgenommen? ich sagte ich hätte 12 kilo abgenommen. da sagte er: ha, ich 15!! ja, sagte ich , du hast ja sogar schon über 100 kilo abgenommen, aber immer die selben...

ja, ne, diesmal ist das anders, sagte er, sonst habe er immer viel abgenommen, und dann wieder angefangen zu fressen, bis er wieder dick war. diesmal verzichtet er auf kohlenhydrate und dadurch hat er ja soviel abgenommen und das macht er auch weiterhin, deshalb kommt auch nichts mehr drauf.

ob das so das richtige ist?

seine freundin macht das jetzt auch und meinte noch zu mir, dass sie ja lieber eher vegetarisch essen würde, wegen der tiere...

da sagte ich nur, ja aber das kannst du ja immer noch.

 

nun denn, wie es auch sei. jetzt werde ich erst mal versuchen, mein gewicht so um die 60 kilo zu halten, mit gesundem, leckerem essen. ich werde es genießen und mir gut gehen lassen.

detoxtage

sonntag, 18.10.2015 tag 68

gestern hatte ich meinen letzten saftfastetag. zum glück. ich konnte jetzt zum schluss dann doch keinen saft mehr sehen;) und habe mich total auf heute und meinen ersten smoothie tag gefreut. es war traumhaft. es gab spinat mit mango, erdbeeren, weintrauben, apfel und chiasamen. ich schnibbelte alles in den behälter und musste ja dann, sonst wäre das ja eine unglaubliche verschwendung gewesen, die mango abknabbern, weil man sie ja nicht ganz bis zum stein runterschneiden kann. das war göttlich. als erste feste nahrung nach neun tagen eine super reife, super leckere mango... himmlisch. und so auch der smoothie. die smoothie detox tage sind ganz einfach. morgens 1,5 - 2 liter smoothie machen und auf drei mahlzeiten verteilt verspeisen. lecker.

mir geht es gut. jetzt gerade ein bisschen kopfschmerzen, und vorhin hatte ich einmal schnupfen, bei dem der schnupfen der aus mir herauskam gelb war. das sind definitiv detoxerscheinungen, bei denen mein körper versucht, die reste, die wahrscheinlich noch reichlich in mir drin sind, loszuwerden.

ich beschäftige mich schon länger mit der rohkost, aber früher war das nie eine option für mich, bei der ich sagen würde, ok, das mache ich, sondern eher etwas, bei dem ich gesagt habe, ok, wenn ich älter bin und meine kinder aus dem haus sind...

aber nachdem bei mir die grauen haare aufgekommen sind... und sollten sie wiederkommen, ist das jetzt auch egal, denn jetzt weiß ich, dass es mein weg ist.

im juli war es, glaube ich, da habe ich auf der homepage von mimi kirk gestöbert (eine frau die ich unglaublich toll finde und deren bücher ich alle habe), und gesehen, dass sie für zwei tage in wanzleben, in magdeburg ist. die chance, diese frau zu treffen, die überwiegend in amerika lebt, musste ich einfach nutzen. über 500 km von mir weg, aber dennoch näher als je zuvor. ich buchte ein zimmer auf burg wanzleben, wo die detox woche stattfinden sollte und vereinbarte mit der netten zuständigen dame dort, dass ich aber nur die zwei vorträge von mimi und die rohköstlichen mahlzeiten dort mitmachen wollte.

es war herrlich. ich hatte ein tolles zimmer auf der burg (gleich neben mimis zimmer;). zu dem zeitpunkt hatte ich schon fast überwiegend roh gegessen und besuchte dann ihren vortrag, mit einigen anderen frauen. sogar das fernsehen (mdr sachsen-anhalt) war da und ich wurde gefilmt (ich war im fernsehen!!).

sie machte zucchinilasagne und sprach über rohköstliche ernährung. anschließend, gab es zum dinner ein rohköstliches buffet. mit suppen, hauptgerichten und nachspeisen. es war köstlich. im grunde ein bisschen zu salzig für mich, da ich zu dem zeitpunkt schon sehr salzarm gegessen habe. dennoch super lecker. es ist schon toll, "bekocht" zu werden.

danach saßen wir noch lange abends mit mimi kirk und ihrem freund zusammen und unterhielten uns.

am nächsten morgen waren die anderen teilnehmer fast alle verschwunden. wir hatten zusammen mit mimi ein tolles frühstück, mit smoothies und frischem obst und danach gabs von mimi wieder eine food demonstration, wo sie unter anderem auch eine schokocreme und einen kuchen herstellte. (diesmal ohne fernsehen). danach gab es ein rohköstlichen lunch zusammen und zum dessert, das, was sie gemacht hatte und wir saßen noch länger am tisch zusammen. es war wirklich wunderschön. am abend zuvor hatte ich mir auch noch ein wenig die gegend angeschaut und auch die gefiel mir. alles in allem ein wundervoll gelungenes wochenende. vielen dank mimi und vielen, vielen dank frau kuehne und ihr team, die das alles für mich möglich gemacht hat.

zu hause dann ernährte ich mich überwiegend rohköstlich, aber nicht ganz. und so schlich sich immer mehr gekochte nahrung wieder in mein leben. selbst kaffee trank ich dann wieder. es war zum verzweifeln. als mein mittlerer sohn dann beschloss auch vegan zu leben, und dies als challenge zu tun (er wollte ein jahr vegan essen ohne aussnahme), nutzte ich die gelegenheit zu sagen, ok, dann mache ich das auch, nur eben rohvegan. wir nahmen den tag nach den sommerferien und begannen dann. kurz vorher, warum auch immer, habe ich noch mal alles gegessen, was ich glaubte nie wieder essen zu dürfen, egal wie ungesund es war (aber immer vegatarisch) und habe mich ziemlich damit vollgestopft. daher die schlimmen kopfschmerzen ganz zu beginn meiner rohkostzeit;) also, ich für mich habe festgestellt, wenn ich nicht fast 100% roh esse, dann schleicht sich immer mehr gekochte nahrung in mein leben, bis ich so esse wie zuvor. die rohkost tut mir einfach gut, und das will ich jetzt erstmal so lange wie möglich beibehalten.

detoxtage

freitag, 16.10.2015 tag 66

gestern hatte ich ein unglaubliches erlebnis. ich habe mich, ziemlich tief wie ich finde, in den finger geschnitten. ich drückte auf die wunde und blut kam heraus. das tupfte ich ab und machte mich auf die suche nach pflaster. dabei stellte ich fest, dass die wunde gar nicht mehr blutete. ich wartete noch eine weile und konnte quasi zusehen, wie sie sich schloss. ich war sehr erstaunt. ich hatte von einem ähnlichen vorfall zwar schon auf youtube gehört, aber das es mir jetzt selbst passiert, war schon toll. was für selbstheilungskräfte der körper doch mobilisieren kann.

noch zwei tage saftfasten. jetzt bin ich aber auch froh, wenn ich demnächst die leckeren smoothies trinken kann. gestern habe ich aber auch hunger bekommen. vielleicht hatte ich zuwenig wasser getrunken. insgesamt trinke ich 2-3 liter saft und 2-3 liter wasser. gestern allerdings musste ich meinen sohn und seinen freund in einer anderen stadt vom sport abholen und ich saß zwei stunden im auto. da hatte ich das erste mal richtig hunger. zuhause dann habe ich mir einen liter frisch gepressten saft aus ganz viel grün und etwas ingwer und ziebtrone gemacht. dann ging es wieder besser. und heute beim aufwachen hatte ich auch hunger, aber nach einem liter wasser freue ich mich dann jetzt auf meinen ersten saft.

ich kann noch gar nicht richtig glauben, wie ich jetzt aussehe. es ging zu schnell;) (im nachhinein). ich muss immer wieder in einen spiegel schauen, ob das wirklich stimmt, oder sachen anziehen, die vorher nicht gepasst haben.

ich habe auch immer noch sorge, ob das nicht nur einbildung ist und ich morgen wieder so aussehe wie immer... (ich weiß, es gibt schlimmeres als meine eitelkeit, aber das beschäftigt mich nun mal auch). mein mann hat mich gestern abend gefragt, ob ich mal auf die waage gehen würde, da habe ich eine kleine krise bekommen. waage? jetzt? ich habe doch gerade einen liter saft und ganz viel wasser getrunken und wiege doch viel mehr als morgens... was ja auch natürlich ist. er meinte es nur gut. er dachte ich freue mich dann auch, dass ich so wenig wiege. früher habe ich immer gedacht, dass ich gerne abends unter 60 kg wiegen möchte, dann wäre alles ok. das habe ich jetzt gerade und muss mich erst mal damit abfinden (und angst habe ich, dass sich das wieder ändert, das habe ich schon so oft erlebt), aber diesmal ernähre ich mich ja besser. das ist diesmal bestimmt anders.

 

eine sache wollte ich noch erwähnen: ich kann besser sehen und besser riechen. besser sehen ist ja super, im urlaub hatten wir einen tollen blick und ich konnte selbst ganz weit hinten alles scharf sehen.

aber besser riechen ist so eine sache. wenn ich auf öffentliche toiletten gehen muss z.b., oder ein kleines kind sich etwas pipi in die hose gemacht hat, oder die windel voll ist. schlimm ist es auch in einkaufszentren einkaufen zu gehen. wie die leute alle riechen... ich kann auch kaum noch den geruch von parfums aushalten. sie sind neben dem duftstoff durch den alkohol, oder was auch immer so scharf, dass ich das kaum ertragen kann. und manche leute scheinen darin zu baden und riechen meilenweit noch nach, wenn sie an mir vorbeigelaufen sind.

mal sehen, was da noch kommt. das waren ja jetzt erst 66 tage!!

detoxtage

donnerstag, 15.10.2015 tag 65

heute startet der dritte tag mit frischen säfte. erst hatte ich vier tage wasserfasten gemacht und jetzt fünf tage saftfasten. ich hatte nach dem ersten tag saftfasten doch tatsächlich 800 gramm wieder zugenommen, aber heute schon wieder 200 gramm abgenommen. da habe ich mich sehr gefreut, denn eigentlich gefalle ich mir ganz gut gerade. wenn ich füher gefastet hatte, dann hatte ich nach dem fasten, mit "herkömmlicher" ernährung, eigentlich genauso schnell wieder zugenommen, wie abgenommen. bin mal gespannt, wie das jetzt wird.

heute morgen bin ich mit kopfschmerzen aufgewacht, das hatte ich lange nicht mehr. das sind definitiv detoxerscheinungen. außerdem nehme ich morgens und abends jetzt 2 meßlöffel von amazonas darmreinigung, das ist mit viel silizium und da hatte ich gerade ein bisschen bauchschmerzen, nur kurz, dann musste ich auf toilette und dann war wieder gut. so, jetzt zu dem, wie es mir sonst so geht.

ich habe vier tage gefastet (mit wasser) und habe dass einen orangen-möhren-saft getrunken, das erste was es gab bei der saftfastenkur. während des nullfastens habe ich mich gut gefühlt, war aber immer ein bisschen schlapp und kurzatmig. ich kam zwar alle berge hoch, aber ich war langsamer und kurzatmig.

jetzt hatte ich nur den saft getrunken und hatte dann meine erste yoga stunde. ich habe mich für osteopatisches yoga angemeldet, eine stunde dienstags, 8 mal. ich konnte nicht ganz so langsam atmen, wie es eigentlich vorgeschrieben wurden, aber ich konnte alle übungen gut mitmachen, egal wie anstrengend sie auch waren. und zudem kommt noch, dass ich gestern keinen muskelkater hatte.!! danach hatte ich ja den ganzen tag saft und gestern auch und dann mussten wie (meine kinder und ich) zum training. trampolinturnen. ich bin mit anderen zusammen trainerin im trampolin für kinder, die auf wettkämpfe gehen. ich fühlte mich so energiegeladen, das ich das aufwärmtrainig komplett mitgemacht habe und auch ein wenig selbst auf dem trainingsgerät gesprungen bin. das aufwärmtraining geht immer so zwischen 1/2 stunde und 3/4 stunde und beinhaltet laufen, dehnen und kraftübungen. es war zwar anstrengend (für alle, das soll es ja auch sein), aber ich habe es gut durchgehalten. ich bin zwar nicht so schnell gelaufen wie die kinder, aber alle übungen sonst konnte ich sauber ausführen und gut mithalten. und heute habe ich tatsächlich keinen nennenswerten muskelkater. also wirklich kaum der rede wert. ein ganz bisschen nur im bauch (da, wo es sein soll;).

heute steht der einkauf für die letzten saftfastentage an. ich freue mich drauf und bin froh, dass es mir so gut geht.

 

 

 

detoxtage

dienstag, 13.10.2015 tag 63

heute geht es los mit frischen säften. ich freue mich schon, obwohl ich heute morgen frisch, erholt und ohne hunger, voller elan aufgewacht bin und mir gedacht habe, dass ich jetzt auch weitermachen könnte. aber das kenne ich ja schon. ich bin da ziemlich fastenerfahren. ich hatte ja auch mal 14 tage nur von wasser gelebt und mir ging es gut. aber jetzt mache ich erst mal 5 tage saftfasten und dann noch 10 tage nur smoothies, bis es auch mal wieder salate und andere feste, natürlich rohe, sachen zu beißen gibt.

ich habe jetzt in den letzten 2 monaten 12,2 kg gramm abgenommen, aber das nur durch das fasten jetzt. bin mal gespannt, ob ich jetzt schon wieder zunehme, wenn ich auch nur saft trinke. aber das macht mir nicht mehr so viele sorgen, da ich weiß, dass ich entgifte und meinem körper etwas gutes tue.

heute morgen habe ich mir wieder einen einlauf gemacht und nach vier tage bin ich dennoch erstaunt, was das wasser noch so alles aus dem darm herausholen kann. das sind echt harte knübbelchen, die da irgendwo festsitzen und nun endlich mitherausgekommen sind. ich reinige meinen darm aber auch von oben, indem ich ab heute einen teelöffel zeolith aufgelöst in wasser zu mir nehme. zeolith ist silizium, das unter anderem dabei hilft im magen-darm-trakt schwermetalle, arzneimittelrückstäne und andere schadstoffe zu binden und auszuleiten.

jetzt mache ich mir aber erstmal meinen ersten saft. 2 orangen und 4 möhren. das gibt es morgens immer als erstes, die anderen säfte am tag sind immer mit viel grün.

detoxtage

montag, 12.10.2015 tag 62

ich habe mich gewogen. von gestern auf heute minus 2 kg. ok... da ist wohl einiges an wasser und schlacken aus mir herausgekommen. ich war aber gestern auch den ganzen tag auf dem beinen. wir waren mit den kindern im gruselkabinet in bottrop und mussten dort 2-3 stunden stehen und gehen und dann waren wir noch auf einer halde, also viel bergauf wander. mir geht es sehr gut. hunger habe ich eigentlich nicht mehr und bis auf das mir kalt ist und ich ab und zu das bedürfnis habe mich ein wenig auszuruhen, bin ich voller energie. gestern abend hatte ich noch erkältungserscheinungen. ich war ein wenig heiser und hatte schnupfen, aber das ist heute morgen auch schon wieder weg. also auch nur entgiftung. im übrigen habe ich heute nacht meine tage bekommen :§ und habe es gar nicht bemerkt. ich hatte nicht die typischen symptome, die man vorher bekommen kann. andererseits weiß ich nicht so genau, ob ich die nicht doch welche hatte, denn ich hatte schon rücken und beinschmerzen. das habe ich aber der schnellen abnahme zugeschrieben.(an dieser stelle ist mir übrigens gestern der rechner abgeschmiert;§)

detoxtage

sonntag, 11.10.2015 tag 61

ich habe beschlossen meinen körper zu reinigen und ihn zu resetten, weil er so die tollen nährstoffe aus der rohkost noch besser aufnehmen kann. es ist auch nicht das erste mal, dass ich faste, ich habe das schon 7 oder 8 mal gemacht (nur wasserfasten, einmal sogar ganze 14 tage lang). es ging mir immer sehr gut damit, leider war mit meiner damaligen ernährung nicht zu verhindern, dass ich wieder danach zunahm und sich nichts änderte. diesmal entgifte ich aber auch noch mit saft und smoothies und wenn ich dann wieder esse, dann ist es ja reine rohkost und da werden wir mal sehen, wie weit das gewicht wieder steigen wird.

urlaub auf kreta

sonntag, 11.10.2015 tag 61

mann, habe ich lange nicht mehr geschrieben. das tut mir leid ich wurde schon gefragt, ob ich überhaupt weiterschreibe. natürlich, dieser blog ist ja gerade einer meiner projekte. leider hatte ich vor dem urlaub dafür echt keine zeit gefunden und im urlaub hat das wlan des hotels nicht funktioniert und so hatte ich den laptop hier quasi ganz umsonst mitgeschleppt. aber nun geht wieder alles und ich freue mich euch von meinem urlaub zu berichten und über sonstige neuigkeiten, die es gibt.

also, erst mal allgemein zum urlaub: er war toll. nur mein mann und ich. die kinder fahren in der ersten woche der herbstferien immer mit einer kinderfreizeit mit und haben da ihren spaß (und können sich mal von ihren eltern erholen) und so sind mein mann und ich nach agia pelagia auf kreta gefahren. wir hatten ein tolles hotel, ein geräumiges appartment mit balkon mit meerblick und es gab drei pools, an denen man die sonne genießen konnten. für drei tage haben wir uns ein quat gemietet und konnten so ein wenig mehr von der insel sehen. wir hatten also beides. erholung und kultur.

 

nun zum essen.

wir hatten den urlaub mit allinclusive gebucht. als wir vor 17 jahren auf hochzeitsreise in ägypten waren, hätte ich mich damals schon rohvegan ernährt, wäre ich super klar gekommen, denn die hatten damals eine vielzahl von salaten und obst. mit diesen vorstellungen bin ich zum essen gegangen. zuerst waren wir zum mittagessen da. an obst gab es äpfel, pfirsiche, wassermelone und honigmelone und an salaten gab es eine sorte blattsalat (lollo bianco glaube ich) und tomaten, gurken, grüne paprika und zwiebeln. das war ja mal ok. ich nahm mir dazu ein paar oliven, auch wenn die sehr salzig sind und machte mir ein dressing aus olivenöl und ein bisschen balsamicodressing. mein kompromiss halt.

so weit so gut. mein mann als omnivore kam gut klar, auch wenn das essen für ihn hätte wärmer sein können. es war eher kalt als lauwarm.

danach abendessen und überraschung: ich hatte die gleiche auswahl an obst und gemüse. war ok. ich hatte hunger und es war lecker.

am nächsten tag dann das erste frühstück (ich freute mich schon auf wassermelone satt) und was gab es: äpfel, unreife kiwi und aprikosen (manchmal) melone erst ab mittag. ich war geschockt. zumindest konnte man sich einen frisch gepressten orangensaft kaufen!, und von dem angebot habe ich dann reichlich gebrauch gemacht.

und ganz im ernst, das war alles an verschiedenem obst. zweimal habe ich mir von dem obst und dem salat etwas mit aufs zimmer genommen und mir daraus grüne smoothies gemacht.

dann sind wir ins dörfchen gegangen. dort habe ich doch tatsächlich einen laden gefunden, der watermelon heißt und frisch gemachte smoothies anbietet! da habe ich zugeschlagen;) ich habe das selbstverständlich auch auf instagram gepostet. ein anderes mal waren wir in chersonesos und auch da gab es smoothies. ich bestellte erdbeere mit orange und frage die, wie sie ihn machen. sie erklärten mir, dass sie gefrorene erdbeeren hätten und diese mit zucker und orangensaft im mixer verflüssigen würden. darauf hin bat ich, bei mir den zucker wegzulassen, doch ich bestand darauf. sie meinten er wäre dann zu sauer, aber weil ich unbedingt wollte, machten sie mir das so. dann brachten sie mir das getränk und betonten noch einmal, dass sie ihn doch noch nachsüßen würden, wenn ich das wollte. das war soo lecker. was für ein süßempfinden doch andere leute haben. sie kamen sogar noch zwei mal, um mir anzubieten ihn zu süßen. aber er war einfach gut.

immer wenn wir im dorf waren, habe ich sämtliche kleine läden (bis lidl sind wir leider nicht gekommen), abgesucht, nach leckerem obst und salaten. doch was soll ich sagen: es gab äpfel, pfirsiche und melonen. keine blattsalate. toll. das bekam ich auch im hotel. einmal fanden wir bananen, da habe ich gleich zwei kilo von mitgenommen und eine ganze wassermelone, die ich morgens noch im bett verspeist habe. die war noch so lecker, gar nicht so wie die letzten, die man hier bekommen konnte. einen teil der bananen habe ich eingefroren, wir hatten nämich einen kühlschrank mit grfierfach im zimmer und hatten uns gefrierbeutel gekauft. so konnte ich zweimal leckeres bananeneis am pool genießen, genau das richtige bei der hitze. einmal machte ich mir einen bananenshake.

desweiteren gab es dort granatapfelbäume, deren früchte nicht geflückt wurden. ein paar habe ich mir geflückt, habe granatapfelsmoothie draus gemacht und mir einmal auch die kerne über die wassermelone gegeben. lecker. (fotos siehe instagram unter nessyraw)

fazit: der urlaub war toll, das essen nicht so abwechslungsreich wie zu hause, aber das würde ich gerne noch mal in kauf nehmen. so ein urlaub geht ja nicht ewig und sonne und erholung ist auch nötig.

ich habe übrigens im urlaub etwas zugenommen. ich glaube, das lag an den vielen oliven, und dem dressing das ich ja sonst so nicht habe. außerdem habe ich mir nüsse gekauft, auf denen roh draufstand und einmal hatte ich cashewkerne gekauft, die sich als gesalzen und geröstet herausstellten. ich habe sie trotzdem gegessen :o ich habe mich sehr aufgeschwemmt und wasserhaltig gefühlt. deshalb hatte ich im urlaub beschlossen, das nachzuholen, was man eigentlich am anfang der rohkosternährung machen sollte (naja, ich bin ja noch ziemlich am anfang), nämlich zu entgiften und meinen darm zu reinigen. um quasi ein restart zu ermöglich und meinem körper die gelegenheit zu geben, die guten nährstoffe im obst und gemüse auch richtig verwerten zu können. alles weitere siehe oben im absatz "detoxtage".

ich ziehe bilanz

sonntag, 13.09.2015 tag33

heute ziehe ich mal bilanz. ich ernähre mich nun seit über einem monat rohköstlich und folgendes ist passiert.

ich habe bis hier hin 6,5 kg abgenommen. noch mal: sechskommafünf kilogramm in einem monat. das ist nicht schlecht. auch wenn ich zwischendurch mal gejammert habe, ich würde nicht schnell genug abnehmen... es ist eine ganze menge. und heilung braucht ja auch so seine zeit.

ich schaue auf die "home" seite, und sehe mal, was sich noch verändert hat.

fitter bin ich noch nicht ganz, da muss ich noch dran arbeiten. ich komme aber immerhin nicht mehr aus der puste, wenn ich treppen steige. das wird schon noch, da bin ich mir sicher.

kopfschmerzen habe ich nur noch selten. und die kopfschmerzen, die jetzt noch ab und zu da sind, sind wohl eher noch entgiftungserscheinungen, die auch bald verschwinden werden. richtige migräne hatte ich nach zwei wochen schon nicht mehr. da war es noch einmal richtig schlimm, seit dem aber keine schlimmen kopfschmerzen mehr.

ich bin tagsüber kaum noch müde. ich bin gegen abend hin müde und kaputt und froh, wenn ich ins bett kann, aber tagsüber bin ich voller energie und es macht mir auch nichts mehr aus, wenn ich in der mittagspause mit essen machen oder ähnliches beschäftigt bin, satt zu versuchen zu schlafen.

ich mache ja doch ein wenig sport, immerhin zweimal bis dreimal die woche gymnastik, stretchen und so und seit dem habe ich keine rückenschmerzen mehr. er ist wieder beweglicher. ich kann mich, wenn ich beide füße fest auf den boden stellen mit dem oberkörper in beide richtungen so weit nach hinten drehen, daß ich fast halb rum bin;)

knieschmerzen habe ich gar nicht mehr. ich hatte auch einen steifen linken großen zeh, denn konnte ich nicht so weit bewegen, wie den anderen, dass ist jetzt auch weg.

verspannt sind meine schultern noch ein wenig, aber sie schmerzen dabei nicht so sehr;)

die pickelchen sind alle verschwunden!!

ich habe noch nicht bemerkt, ob ich wieder besser sehen kann, vielleicht sollte ich das mal testen lassen, aber eine brille hatte ich auch vorher nicht getragen, da ich mir meine augen vor 9 jahren habe lasern lassen...

meine grauen haare sind verschwunden! sie sind tatsächlich wieder farbig. ich meine, ich hatte ja nicht viele, aber so zwei drei strähnchen und ein paar einzelne. alle weg!!! unglaublich. das alleine würde fast schon reichen, aber es geht noch weiter.

meine fingernägel sind lang und fest. ich muss sie regelmäßig feilen, damit sie nicht zu lang werden.

meine zahnschmerzen sind weg. weg. einfach so. ich denke, ich werde aber dennoch noch mal zum zahnarzt gehen und noch ein letztes mal alles in ordnung bringen lassen.(kleinere schönheitskorrekturen)

ich habe keine schmerzen mehr im gesicht, noch geschwollene lympfknoten mehr.

ich spiele mit meinen kindern. ich fahre gleich mit ihnen mit dem fahrrad in den wald, wir machen dort tatsächlich sachen zusammen und nicht, sie machen und ich setze mich hin und gucke zu.

ich habe ja nicht nur kilos abgenommen, sondern auch zentimeter. vor allem am bauch und in der taille habe ich abgenommen. was zur folge hat, dass mir ein paar meiner alten hosen in kleineren größen wieder passen.

genaueres kann man unter dem reiter gewicht und maße sehen.

ich habe wieder ein ganz anderes körpergefühl. ich fühle mich lebendig. ich habe wieder mehr spaß am sex und auch mich zu zeigen und schick anzuziehen (klar, jetzt passen mir ja auch mehr meiner sachen wieder;)

warum sagt einem denn keiner, dass man sich so toll fühlen kann, nur alleine dadurch, dass man das richtige isst? ich kann das nicht verstehen. ich denke, dieser eine monat ist nur der anfang. es wird nicht immer so leicht sein für mich, aber es wird auch immer besser gehen. und ich denke, ich kann jetzt schon sagen: diese ernährung ist keine sache für ein jahr... es wird eine ernährung für das ganze leben sein. die richtige ernährung.

 

 

mittwoch, 09.09.2015 tag29

ich habe die 62 kg immer noch nicht hinter mir gelassen, aber das macht auch nichts. es stresst mich nicht. vielmehr ist es so, dass ich viel gelassener bin, auf der arbeit und auch privat und tatsächlich merke, wieviel energie ich habe. jetzt wünschte ich mir nur noch, ich müsste auch weniger schlafen, denn am liebsten schlafe ich immer noch 8 - 9 stunden. aber auch wenn ich nur 7 stunden geschlafen habe, bin ich morgens nicht so erschlagen wie früher, sondern viel wacher. noch zwei tage, dann habe ich meinen ersten monat um. dann werde ich mich noch mal messen, mal sehen, was dabei so rum kommt!!

montag, 07.09.2015 tag27

ich habe gewichtsschwankungen von einem kilo...-täglich. woran das wohl liegt? gestern dachte ich noch, ich hätte es geschafft, ich hätte die 62 kg hinter mir gelassen, dann heute wieder 62,5 :-( vielleicht lag es an dem salz, dass ich in den letzten tagen hatte, denn ich hatte aus walnüssen und möhren im dörrgerät so etwas wie frikadellen gemacht und sie zu jeder gelegenheit dazugegessen. weil soo lecker, aber auch soo salzig. nun ja, jetzt sind sie alle. also gibt es heute kein salz, mal sehen, was die waage morgen sagt.

freitag, 04.09.2015 tag24

ich komme von den 62 kg nicht runter. ich weiß, viele wären froh so ein gewicht zu haben oder glücklich auch schon mit etwas mehr. aber ich nicht. ich möchte etwas weniger. basta. ich habe immer noch eine rolle am bauch und zu viel am oberschenkel. so. aber..- es verändert sich was. ich habe, obwohl ich nicht abnehme eine schlankere figur, irgendwie nicht mehr so aufgedunsen, sondern ebenmäßiger. zudem gehen meine pickelchen am dekolté so langsam weg. meine gesichtsfarbe ist gleichmäßig braun und mir fallen nicht mehr so viele haare aus!!

mir ist folgendes passiert: ich hatte schon meine sportsachen an, ein neues pinkes oberteil von addidas in größe 36 :-), da ich gleich kinder beim sport trainieren wollte und eine mutter von den kindern, selbst etwas fülliger, kam zu mir und sagte ganz spontan und sehr überrascht: oh, du siehst heute so sportlich aus!!

was wollte sie mir damit sagen? das man schon positive veränderungen sieht und noch nicht ganz festmachen kann? ich hoffe es.

heute morgen hatte ich keine kopfschmerzen. vielleicht waren es doch nur vergiftungserscheinungen. überhaupt war ich gut gelaunt. beim spaziergang mit dem hund hatte ich das gefühl heute ist mein kopf viel klarer, mein gehirn nicht mehr so vernebelt. ich habe gestern auch mehr grünzeug gegessen. ich sollte mehr auf grün setzten. vielleicht entgifte ich dann schneller.

was ich noch berichten kann ist, dass ich voller elan bin. ich finde abends nach der arbeit noch elan um zuhause auf- und umzuräumen. (demnächst werde ich diesen elan mal für sport nutzen). und wenn meine mittagspause mal wieder ausfällt und ich durcharbeiten muss, dann ist das auch kein problem mehr, da ich ja auch gar nicht mehr mittags müde bin. also... nur weiter so.

mittwoch, 02.09.2015 tag22

ich habe zugenommen!? warum bloß? ich meine, na gut, hätte ich mich nicht jeden tag gewogen, sondern nur mittwochs, dann hätte ich jetzt keine abnahme. ist das besser? erst ging es mir definitiv zu schnell  und jetzt dann doch zu langsam. ich wollte hier noch nicht aufhören mit dem abnehmen, sondern erst noch ein bisschen weitermachen. aber heute ist auch nicht mein tag. ich bin schon mit schlimmen kopfschmerzen aufgewacht. hatte ich ja jetzt schon länger nicht mehr. dann der schreck auf der waage (600g mehr). außerdem ich hatte gestern keine zeit mehr einzukaufen, also kaum was zu essen für mich im haus. mal sehen was der tag heute noch bringen wird.

donnerstag, 27.08.2015 tag16

ich bemerke gerade, dass ich fünf tage nichts geschrieben habe. die zeit geht aber auch schnell herum. das bedeutet aber auch, dass mir nichts fehlt. ich habe keine gelüste nach irgendetwas und auch nicht das gefühl, ich würde eine diät machen. es geht mir einfach gut. ein bisschen befürchte ich, dass ich zu wenig esse und vor allem zu wenig grünes blattgemüse, deshalb bin ich jetzt froh, dass mein mittlerer sohn morgens zum frühstück jetzt immer einen grünen smoothie haben möchte, so trinke ich dann wenigstens was grünes. zum zweiten befürchte ich, dass ich zu wenig wasser trinke. ich trinke immer einen liter morgens mit einer ausgepressten zitrone, aber danach wirds weniger. vielleicht noch einen halben liter? ich werde daran arbeiten.

vor ein paar tagen habe ich mir ein paar rohkostsüßigkeiten bei keimling gekauft. vor allem die kokospralinen waren himmlisch. ich aß eine und dachte ich wäre "tod und im himmel". aber das wars dann auch. ich habe von jeder sorte eine probiert, die waren ganz lecker und jetzt liegen die in der schublade und warten darauf, dass ich gelüste bekomme. habe ich bis jetzt aber nicht. irgendwie machen die mich beim essen traurig, als wenn (auch wenn rohkost) das frische darin fehlen würde, und sie so nicht mehr ganz lebendig sind. war das verständlich? wie auch immer, morgen werde ich mir einen ahornsirup-cashew-creme kuchen machen, ich sage noch genau von wem und so. mal sehen, ob so etwas selbstgemachtes dann besser für mich ist;-)

ach, von einem erlebnis wollte ich noch berichten. ich war am dienstag auf dem elternabend der klasse eines meiner kinder, und die eine mutter sagte zu mir, dass ich irgendwie im gesicht anders aussähe. ich glaube, sie konnte es selbst gar nicht richtig beschreiben, denn sie meinte nur: was ist denn mit deinem gesicht, als wärst du gerade aus dem urlaub gekommen...

war das ein kompliment? ich habe tatsächlich farbe im gesicht. das heißt, ich bin ungeschminkt,ein wenig braun, da ich bei sonne immer im garten bin und ich finde das sieht ganz gut aus. auch wenn ich jetzt nicht mehr so wahnsinnig schnell abnehme, sind mir schon einige hosen zu groß und der blick in den spiegel gefällt mir immer besser. ich habe im moviepark aus einer laune heraus mal ein selfie gemacht und es ist das erste mal, dass mir ein foto, dass ich selbst von mir gemacht habe gut finde. welch wunder.

samstag, 22.08.2015 tag11

zwei tage movie park mit drei halbwüchsigen jungs. das schlaucht ganz schön. ich werde wohl früh ins bett gehen, und meinen drehwurm ausdrehen. aber schön wars trotzdem. gestern hatte ich mir 2 1/2 liter smoothie mitgenommen und heute einen mega obstsalat, weintrauben und cocktailtomaten. beides war gut, beides hat mich gesättigt und ich hatte nicht das bedürfnis, mir eine zuckerwatte oder gebrannte mandeln zu gönnen. im park selber konnte ich sogar auch essen. es gab z.b. klein geschnittenes obst. ich habe mir dort kokosnus genommen. das war lecker. ansonsten hätte ich nur die wahl gehabt, bei subway im park einen einfallslosen salat zu essen, oder dort in der pizzeria, aber da die dort bestimmt nicht auf leute ausgelegt sind, die gerne rohkost essen, bin ich mit meiner mitnahme und meiner wahl sehr zu frieden. für morgen lasse ich mir dann auch mal wieder was nettes für mich einfallen.

wie es mir sonst geht. naja, ziemlich schlecht, da ich ein karussel nach dem anderen fahren musste;-), aber wenn mir dann nicht mehr schlecht ist, demnächst, dann habe ich immer noch ganz leichte kopfschmerzen und seit heute mittag auch schnupfen und leichte erkältungssymptome. komisch. aber so lange ernähre ich mich ja auch noch nicht so und ich habe auch mal gehört, dass entgiftungserscheinungen sich auch wie erkältung anfühlen können?! mal sehen, wie es mir morgen geht. erst mal ausschlafen

donnerstag, 20.08.2015 tag9

wieder 400 gramm weniger. zu schön um wahr zu sein. ist aber wahr. herrlich. kleiner wehrmutstropfen...und zwar bis heute mittag war alles prima. ich hatte zum mittagessen 2 1/2 liter schokoladeneis gemacht. ich wollte schon immer mal 2 1/2 liter schokoladeneis essen. in meinen schwersten zeiten habe ich 10 kugeln eis geschafft, aber 2 1/2 liter... habe ich auch heute nicht geschafft;-) ich habe den rest eingefroren. mal sehen wie eingefrorenes bananeneis schmecken. wird. so weit so gut. danach stieg ich ins auto und mir wurde schlecht. seit dem ist mir schlecht und ich werde es nicht mehr los. vielleicht habe ich zu wenig getrunken. ich nehme mir ab jetzt vor, mehr wasser zu trinken. dann dachte ich, ich hätte ausserdem vielleicht zu wenig gegessen und habe im einkaufszentrum zugeschlagen. ich trank 400 ml frischen grünen smoothie, einen becher kleingeschnittenes obst und 500 ml frisch gepressten saft mit sellerie, rote beete, apfel und möhren. die haben den direkt frisch vor meinen augen gepresst. wirklich fantastisch, was es heute in unseren großstätten so an gesundem fastfood gibt. danach ging es mir ein bisschen besser. dennoch ist mir immer noch nicht so ganz gut und ich gehe jetzt ins bett. ich schiebe das mal auf weitere entgiftungserscheinungen und hoffe morgen auf besseres. gute nacht.

mittwoch, 19.08.2015 tag8

heute ist meine erste woche um. jeah. ich habe zwar 100 gramm zugenommen, aber insgesamt habe ich 3,8kg abgenommen. das ist unglaublich. unglaublich, weil ich gut gegessen habe. lecker gegessen habe, satt gewesen bin, die woche umging wie im flug und ich spaß habe auf mehr. fotos meines essens auf instagram einzustellen, dort neue leute kennenzulernen, die ähnliches wie ich durchmachen, lässt mein leben gerade spannend und aufregend erscheinen. ich bin tagsüber weniger müde und kann dadurch mehr schaffen. das aber auch dann mit mehr freude und lebensliebe. wie ich rede... und das nach einer woche!! ob die euphorie anhält?

über meinen lieblingsblock "einfach anfangen.net" habe ich heute eine email bekommen, in der steht, dass ich meine eigenen 10 vorteile aufschreiben soll.

das möchte ich hier mal versuchen.

warum will ich rohkost in mein leben holen?

1. ich möchte alt werden ohne schmerzen und gebrechen, damit ich im alter nicht auf hilfe von anderen angewiesen bin, und mein leben selbstbestimmt leben kann.

2. allergien oder sonstige befindlichkeiten (z.b. migräneanfälle) nicht mehr zu haben und auch gar nicht mehr zu bekommen, ich bin es leid ständig mit taschentuch herumzulaufen oder ständig stirnnebenhöhlenentzündungen zu bekommen

3. ich möchte bewusster leben, den nebel aus meinem kopf bekommen, mich frei fühlen in meinen entscheidungen und ein glückliches und selbstbestimmtes leben führen.

4. weniger schlaf und mehr energie. ich konnte immer gut schlafen, war aber auch eigentlich immer, immer nur müde

5. ein straffer, jung-gebliebener körper, der nicht einfach jahr für jahr immer mehr wiegt und fett ansätzt

6. jüngeres aussehen?, durch tolle ausstrahlung und evtl. weniger falten im gesicht?(geht das?)

7. tolle haut. im moment habe ich so viele kleine pickelchen auf hals, schultern und dekolleté, sogar am oberarm (zum glück nicht im gesicht)

8. viele und starke haare. ich hatte nämlich immer zu wenig haare, die auch leicht ausgefallen sind. sie sind schon ganz dünn oben auf dem kopf von der stirn an, und ich möchte nicht noch mehr verlieren, eher sollten noch mehr hinzukommen;-)

9.toll essen. so viel wie ich will, von den sachen, die ich am liebsten mag. ich möchte, dass ich noch mehr verschiedene obst und gemüse mag und das ich spüre, was mein körper braucht, indem er mir sagt, worauf er jetzt gerade appetit hat.

10. weniger menstruationsbeschwerden. ich habe immer fiese unterleibsschmerzen und kopfschmerzen. ausserdem dauern meine "tage" auch schon mal 6-7 tage. das ist einfach zu viel.

 

danke an antje und ronny düwel, die diese tolle internetseite auf die beine gestellt haben und die mich dazu gebracht haben, über meine neuen entscheidungen nachzudenken.

 

heute war übrigens bei uns grillabend. es gab selbstgebackenen veganen schokoladenkuchen, veganes gyros und gegrilltes. ich hatte mir einen brombeer-cheesecake-kuchen aus mimi kirks buch rohköstlich leben aufgetaut, den ich vor wenigen wochen schon mal hergestellt hatte. er ist super lecker, dass wusste ich ja schon und total sättigend. ich freute mich schon auf ihn und hatte so auch gar kein bedürfnis, bei den anderen mitessen zu wollen. ich hatte noch nicht mal überlegt, ob ich nicht dennoch ein stück kuchen essen wollen würde (und wenn auch heimlich;-) ich war vollkommen glücklich und zufrieden mit dem was ich hatte. früher hatte ich immer heimlich kuchen gegessen, ob vegan oder nicht, weil ich einfach so eine gier darauf hatte. ich war nach zwei stück dann schließlich so satt, dass ich sogar aufs abendbrot (noch mal die tomatensuppe von gestern) verzichtet habe. die kann ich bestimmt auch noch morgen essen!

dienstag, 18.08.2015 tag7

also, ich habe mich grundlos beklagt. 700 gramm von gestern auf heute ist ja schon wieder phänomenal.

die kopfschmerzen sind endlich weg und ich habe eine lockere hose. ich freue mich schon auf die zeit, in der ich meinen kleiderschrank durchwühlen kann und schauen kann, was mir alles wieder passt. und wenn ich sachen finde, die dann zwar passen, ich aber nicht mehr anziehen möchte, weil sie einfach nicht mehr mein geschmack sind, dann werde ich sie diesmal auch wegtun. ganz weg. in den altkleiderkontainer zum beispiel. aber das dauert ja noch ein bisschen. gestern war ich mit einer freundin was trinken, und ich habe mir tatsächlich nur wasser bestellt und einen salat mit nur rohen zutaten und ohne dressing oder pfeffer und salz. er war ein bisschen trocken, aber ich war ganz stolz auf mich. ich gierte auch nicht nach den anderen sachen die es dort gab und ich hatte aber auch eine angenehme gesellschaft. endlich mal jemand, mit dem man ausserhalb der familie noch offen über ernährung sprechen kann, ohne gleich angegriffen zu werden oder lästige fragen beantworten zu müssen;-) es war ein schöner abend.

heute morgen hat mir mein schatz einen ganzen liter orangensaft ausgepresst, der mich dann auch bis mittags gut zufriedengestellt hat. heute mittag gab es dann apfel-birnen-dattel-zimt-smoothie, der wie apfelkuchen geschmeckt hat und zum nachtisch bananen mit plattpfirsichen und feigen, alles mit rohkakao bestäubt. Yummie.

bei instagram bin ich auf zwei nette personen gestoßen, deren blog ich mir heute schon mal angefangen habe anzusehen (leide gerade unter zeitmangel, deshalb immer nur peau à peau  ein bisschen). die einen sind wwweinfachanfangen.net, deren tomatensuppe ich heute auf jeden fall noch ausprobieren werde!!! und dann noch www.saltfreerawfood.com, die mir erklären konnten, dass man bananensmoothies doch mit ganzen bananen machen sollte, da dies auch gesünder ist. genaueres muss ich mir auf deren homepage erst noch durchlesen. und das habe ich auch noch nicht ausprobiert:O

montag, 17.08.2015 tag6

warum habe ich wieder 65,1 kg? ich meine, durch hormonelle schwankungen sollte man sich ja vielleicht eh nicht jeden tag wiegen und sein befinden nicht an der waage festmachen, aber verstehen tue ich das nicht. das ist genau das gewicht, von dem ich die letzten monate nicht runterkam und dannn "aufgegeben" habe. es wird schon noch weitergehen, und ich habe wahrlich schon reichlich abgenommen, für eine woche. also, keine panik, einfach weitermachen, es tut mir soo gut. ich bin auch morgens nicht mehr müde und erschlagen, und keine kopfschmerzen mehr, das ist ein segen. lust auf andere sachen habe ich zur zeit auch nicht und rohes kakaopulver habe ich immer im haus, so dass ich mir was leckeres zaubern kann. heute mache ich mir noch einen kirsch-bananen-spinat smoothie und zucchininudeln, mit paprika/mango/tomaten soße mit gekeimten sonnenblumenkernen. da freue ich mich schon drauf.

bei instagram lernt man übrigens nette leute kennen, das hätte ich gar nicht erwartet. allein dadurch, dass andere auf den gefällt-mir butten klicken und du siehst, dass die ähnliche fotos und somit interessen haben. wenn dann noch jemand einen komentar abgibt und man antwortet und dann geht das so hin und her, dann hat man schon gleichgesinnte kennengelernt. das ist echt inspirierend.

ich wurde gefragt, wie ich das alles schaffe mit drei kindern. im moment schaffe ich das gut, da ich motiviert bin und so viel unterstützung von zuhause bekomme. ich habe meinen kindern heute sogar kartoffel-möhren-suppe gemacht, die ich auch immer geliebt habe, aber ich hatte auch gar nicht erst den drang danach, sie zu probieren. allerdings war es auch so, dass ich frühmorgens keine zeit hatte zum frühstücken, und mir dann während des kochens mein bananen-kakao-erdbeer-frühstück einverleibt habe;) so war ich satt und zufrieden und konnte auch für andere lecker kochen.

sonntag, 16.08.2015 tag5

eigentlich geht es mir richtig gut. keine kopfschmerzen, keine zahn- und sonstige gesichtsschmerzen und vor allem auch keine mittagsmüdigkeit. ich bin zwar ein bisschen schlapp, aber wahrscheinlich entgiftet mein körper noch und die volle energie kommt dann später;)

ich bin jetzt unter 65kg. eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt, dass heute mein 5. tag angefangen hat, dass ist fast so viel, wie ich abgenommen habe, wenn ich nach silvester zum jahresbeginn mit neuen vorsätzen motiviert eine nulldiät gemacht habe. auch dabei habe ich immer sehr schnell abgenommen und auch kaum hunger verspürt. trotzdem fühlte ich mich nie so richtig gut. jetzt schlemme ich begeistert all die leckeren lebensmittel, die für uns vorgesehen sind und liebe es. und wenn ich noch mehr essen will, dann esse ich eben noch mehr. und ich nehme trotzdem ab. und zwar zur zeit rasend schnell. ich bin mal gespannt was da auf mich zukommt.

 

zur zeit liebe ich es fotos von dem was ich essen werde bei instagram einzustellen (nessyraw) und "gefällt mir"-punkte zu sammeln. dazu habe ich mir eine neue kamera gekauft, mit der ich viel bessere fotos machen kann, als mit meinem handy (kleine belohnung, dass ich endlich konsequent mit der ernährungsumstellung begonnen habe und diese so toll funktioniert). dieses zubereiten der speisen und das anrichten und fotografieren, quasi das beschäftigen mit dem was ich dann gleich essen werde, ist eine tolle vorfreude auf das essen selbst. ich mache es mir nett und nehme nicht einfach nur irgendeine frucht und esse sie und weg. nein, so etsteht ein neues ritual, das den appetit anregt. so bin ich auch motivierter ordentlich zu essen, wenn ich weiß, da sind meine abonennten, die freuen sich auf neue fotos von mir. und ich freue mich, wenn ich an meinem handy bin und auf meinen bildschirm erscheint ein banner auf dem steht, wem wieder meine fotos gefallen hat.

 

gestern mittag ist mir etwas aufgefallen, das habe ich mir sofort in mein handy geschrieben, damit ich es nicht vergesse. ich werde es hier mal einfach abschreiben:

schon geht es los. kaum sind meine kopfschmerzen weg, denke ich wieder an kaffee. ich gehe gerade mit dem hund einen weg, auf dem man auch leicht dann zu starbucks kommen könnte. und denke darüber nach, wie ich mal ein buch gelesen habe, von einer frau, die auch begonnen hat sich rohvegan zu ernähren, die aber am anfang ausnahmen gemacht hat und ganz spät erst aufgehört hat, mal einen kaffee zu trinken. und dann überlege ich doch tatsächlich, ob ich nicht einfach auch einen kaffee trinken kann. somit sehe ich doch, wie sehr die sucht mich im griff hat. ich möchte aber diese ausnahme nicht machen, da muss ich jetzt durch.

mein mann hat mir gestern rotwein mitgebracht. das war echt nett von ihm. schon mal für die zukunft. das ich jetzt keinen trinken möchte weiß er ja, aber irgendwann mal...

ich weiß nicht, auch wenn der wein roh ist, im moment habe ich nicht das bedürfnis nach alkohol, (hatte ich zum glück eh eher selten), ich glaube, ich möchte keinen alkohol mehr trinken. wahrscheinlich will mein körper aber auch, wenn er erst mal gemerkt hat, wie sehr ihm die sachen guttun, die er endlich von mir bekommt, von sich aus keinen mehr haben.

ich hoffe es.

im grunde kann ich gerade gar nicht glauben, dass das alles hier bei mir so gut läuft und das es mir jetzt schon so gut geht und das ich bald wieder in all die klamotten reinpassen werde, die schon ewig bei mir im schrank hängen und schon alle lange nicht mehr passen. ich habe nämlich nichts weggeworfen und habe jetzt anziehsachen, für jede lebenslage. von kleidergröße 34/36 bis 42/44.

 

gestern hatte ich mir einen leckeren chia-schoko-minze-pudding gemacht, der ein bisschen wie after eight geschmeckt hat und heute gab es den rest davon mit ananas und banane.

 

samstag, 15.08.2015 tag4

das mit der pizza gestern ging erstaunlich gut. wir hatten nämlich dann doch beschlossen, sie uns liefern zu lassen, und so konnte ich mir während wir warteten einen superleckeren salat zubereiten.

mit tomaten, mais, sellerie und einer halben avocado. ich habe eine wenig pfeffer aus der mühle darübergedreht und fand ihn wunderbar.

mir ist noch etwas aufgefallen: ich bin immer mit vielen taschentüchern in der tasche und auch immer mal eins in der hand, da ich mir ständig die nase putzen musste. mein mann musste gestern niesen und bat mich um ein taschentuch, da erst bemerkte ich, dass ich gar keins mehr in greifbarer nähe habe, so wie sonst. ich werde wohl allergisch auf irgendetwas gewesen sein und das ist jetzt weg. ist es echt weg? schließlich war es erst mein 3. tag.

ich habe schon wieder 600 gramm abgenommen. wenn das so weitergeht, bin ich in ein paar wochen nicht mehr da. ;-) ich denke, dass ist immer noch viel wasser und demnächst geht das nicht mehr so schnell. aber ist schon cool. ich esse mich immer satt, esse viel und super lecker. ich freue mich immer auf die nächste mahlzeit und brauche mich nicht erst an sachen gewöhnen, die ich sonst nicht essen wollen würde.

heute morgen gab es frisch gepressen orangesaft, frisch gepressten saft von äfeln und girsch aus dem garten und gleich mache ich mir ein riesen obstsalat aus feigen, erdbeeren, blaubeeren, mangos und ananas. yummie.

ob ich morgen unter 65 kg wiege? das habe ich ja schon ewig nicht mehr...

 

freitag, 14.08.2015 tag3

gestern abend habe ich noch mal schlimme kopfschmerzen bekommen und musste leider wieder eine tablette nehmen. nichts destotrotz war es ein guter tag.

zum mittagessen gabs einen tropischen smoothie mit ananas, banane und orangensagt und zum abendessen eine maissuppe aus dem buch: die paradies-diät von bernhardt salomon, welches mir den letzten anstoß zu diesem experiment hier gegeben hat.

ich habe übrigens schon veränderungen bemerkt. ich rieche besser. leider riecht die welt nicht immer gut, von daher weiß ich gar nicht,  ob das eine gute verbesserung ist;) mein mann ist von der arbeit gekommen und ich habe ihn erst mal duschen geschickt und mein sohn hat es nicht rechtzeitig zur toilette geschafft und es ist ein wenig pippi in seiner hose gelandet... den konnte ich meilenweit riechen. selbst als er dann nackt mir gegenüber saß, empfand ich es als so schlimm, dass ich ihn in die wanne gesteckt habe. aber morgens im park, wenn es nachts geregnet hat, und die erde dampft, weil die sonne schon wieder da ist, um alles aufzuwärmen, dann rieche ich das volle leben der natur, und würde am liebsten stundenlang stehenbleiben und den ganzen duft in mich aufsaugen.

desweiteren tun mir meine zähne nicht mehr weh. weder die zähne, noch meine rechte gesichtshälfte und der rechte lympfknoten, mit denen ich ständig beschwerden hatte.

ich ging also gestern mit kopfschmerzen ins bett und bin viel zu früh aufgewacht. ich hätte noch 45 min. länger schlafen können. und das obwohl ich gestern erst kurz vor mitternacht im bett war. aber ich musste dringend noch im zdf auf donnerstalk den beitrag mit attila hildmann sehen, der leider erst ganz am ende kam und dann auch noch viel zu kurz war.

ich war jedenfalls wach und konnte dann auch aufstehen. ich trank in ruhe meinen liter zitronenwassen und bereitete mir für später dann schon mal mein frühstück vor. ich entsteinte zwetschgen und machte mir einen smoothie aus gefrorenen bananen, nektarinen, datteln und spinat.

ich habe beschlossen nun jeden freitag joggen zu gehen. auf dem weg zum wald (vor dem frühstück) aß ich zwei datteln und zwei bananen und joggte los. ich muss ehrlich sagen, es hat mir zwar spaß gemacht und ich war auch nicht so sehr aus der puste, aber nach 2 kilometern und 16 minuten habe ich aufgehört. ich weiß nicht, ob das nicht zu früh war und ich mich einfach etwas mehr hätte anstrengen sollen, denn im auto dachte ich, dass ich die gleiche runde nun noch mal laufen könne, doch ich hab es gelassen. ich werde mich einfach jetzt von mal zu mal steigern.

zuhause habe ich erstmal gefrühstückt, und war dann in der heißen badewanne. jedoch als ich rauskam, hatte ich einen leichten kreislaufzusammenbruch. zumindest war mir schlecht und ich musste mich sofort hinlegen, und kurz warten, bis der schweißausbruch aufhörte und ich wieder aufstehen konnte. was das nun sollte? früher als junges mädchen hatte ich so was öfter, aber nun schon lange nicht mehr. vielleicht sollte ich nicht mehr so heiß baden und mir danach kalt abduschen?

zur einläutung des wochenendes und zur erholung vom schulanfang nach den langen ferien werde ich gleich mit meinen kindern in die pizzeria gehen. ob ich da standhaft bleiben kann?

donnerstag, 13.08.2015  tag 2

gestern explodierte mein kopf. so schlimm waren meine kopfschmerzen selten. ab 12:00 uhr ging es los und gegen nachmittag konnte ich nur noch nach hause und mich hinlegen. abends war es immer noch so schlimm, dass ich dann doch eine schmerztablette genommen habe. dann wurde es etwas erträglicher und ich konnte mir eine schüssel voll essen machen. darin waren zwei feigen von meinen bäumen im garten (und das in deutschland im ruhrgebiet, aber bei dem klimawandel in den letzten jahren gedeihen hier meine feigenbäume gut), himbeeren und johannisbeeren (auch aus dem garten), sowie ganz viele tomaten. dazu ein paar blätter spinat. die mischung war erstaunlich lecker und wären meine kopfschmerzen nicht so schlimm gewesen, hätte ich das ganze auch sicher mehr genießen können. um halb zehn bin ich dann schon ins bett.

 

heute morgen ging es mir deutlich besser. ich habe immer noch leichte kopfschmerzen, aber ich kann mich wieder bewegen.

1,8 kg weniger, dass kann ja nur bedeuten, dass ich durch das weglassen von salz wasser verloren haben. ich habe auch eine strichliste geführt, wie oft ich auf toilette war. ganze 14 mal. nur gut, dass wir hochsommer haben, und ich nicht so viel an- und ausziehen muss.

ich habe erst mal meinen liter zitronenwasser getrunken und mir dann eine große schüssel obstsalat gemacht, aus 7 feigen, blaubeeren, kirschen und aprikosen. superlecker und auch so viel, dass ich nun schon ziemlich lange satt bin. bilder von dem was ich essen stelle ich gerne auf instagram "nessyraw" oder auch mal auf meiner facebookseite "nessy raw". wenn ich herausgefunden habe wie das geht, werde ich diese seiten unter kontakt verlinken.

mittwoch, 12.08.2015 tag1

das aufstehen heute morgen, war wie immer. ich komme gerädert aus dem bett, habe leichte kopfschmerzen, mich nervt jetzt schon, was heute alles auf mich zukommt und ich fühle mich schlapp und müde.

was anders war bisher: ich machte mir nicht erst einen kaffee, wenn ich ihn auch schon länger mit sojamilch, statt mit kuhmilch gemacht habe, oder einen matcha latte, den ich erst umständlich erwärmen und anrühren musste. stattdessen habe ich mir ein zitrone ausgepresst und diese mit einem liter wasser

getrunken. damit das ganze wenigstens etwas stil hat, benutzte ich dafür meine wunderschöne matchaschale, und konnte das ganze so wenigstens etwas genießen. so sauer ist das auch gar nicht, eine ganze zitrone in einem liter wasser;-)

 

es ist 12:00 vorbei und ich habe kopfschmerzen. verflixt. ich hoffe, ich schaffe das ohne tabletten. ich habe zu meinem mann gesagt, ich bräuchte wahrscheinlich dringend einen kaffee mit einer prise salz, aber er hat mich in den arm genommen und mir mut zugesprochen. ich schaffe das. hunger habe ich auch. ich habe gerade ein stück kohlrabi gegessen, aber in der pause werde ich mir jetzt einen leckeren smoothie machen. ich habe schon alles vorbereitet. 8 bananen, 6 datteln und ca. 1 liter wasser;-) yummie. apropos wasser - ich darf nicht vergessen noch 1 bis 2 liter wasser zu trinken. vielleicht hilft das ja bei meinen kopfschmerzen.

 

dienstag, 11.08.2015 tag0

morgen geht es los. rohvegan. ein jahr lang. ohne ausnahme? das will ich hoffen. ich werde berichten. ich muss sagen, ich bin tatsächlich etwas nervös. mein mann hat gut vorgesorgt und mich mit leckerem, größtenteils biologisch angebauten obst und gemüse versorgt. ich werde also, zumindest morgen, viel zu essen haben. mal sehen, wie sehr und wie lange mich entgiftungserscheinungen begleiten werden und wie ich damit umgehen werde.

die letzten zwei wochen habe ich aber auch echt alles gegeben. ich musste unbedingt noch einmal alles essen, was mir schmeckt. ohne rücksicht darauf, ob es gesund ist, oder ob ich schon satt bin.

Druckversion | Sitemap
© rawnessy