ich kann auch rohvegan abnehmen, gesund und fit mit rohkost
ich kann auch rohveganabnehmen, gesund und fit mit rohkost

was ich täglich esse

gurkensaft

oft werde ich gefragt, was ich denn täglich oder wöchentlich, oder überhaupt so esse. deshalb liste ich euch hier mal nach und nach alle meine lebensmittel auf.

 

ich beginne in der woche gegen 11:30 uhr / 12:00 uhr mit dem saft aus 1-3 gurken. manchmal, je nach lust und laune, esse ich auch die gurken direkt. dann meistens zwei stück.

 

warum ich täglich gurken zu mir nehme?

naja, zunächst einmal schmecken sie mir unfassbar gut. und zum zweiten versorgen sie meinen körper durch ihren hohen wassergehalt mit viel flüssigkeit. wenn man an gutes wasser nicht dran kommt, dann reicht es durchaus aus, bei durst einfach gurken zu essen oder den saft zu trinken und man ist versorgt. die gurken enthalten vitamine und mineralstoffe, die dem körper unglaublich guttun.

 

neben dem hohen wassergehalt enthält die gurke auch viele vitamine aus der b-gruppe, sowie vitamin c und vitamin e. bei den mineralstoffe, ist die gurke reich an calcium, zink, eisen, magnesium, kalium und phosphor.

um die wertvollen vitamine und mineralstoffe zu erhalten, sollte man die gurke übrigens mit der schale verzehren, oder entsaften, da die vitamine in erster linie in der schale stecken.

 

zu weiteren inhaltsstoffen der gurke gehören auch peptidasen - enzyme, die proteine spalten können. durch diese enzyme können eiweißhaltige produkte leichter verdaut werden. die enzyme sorgen außerdem dafür, dass bakterien im darm abgetötet werden und bewirken so eine reinigung des darms.

 

gurken gehören zu den basenreichen lebensmitteln und helfen somit, säuren im körper abzubauen. damit trägt sie dazu bei, den säure-base-haushalt des körpers im gleichgewicht zu halten.ein gesunder säure-base-haushalt sorgt beispielsweise dafür, dass wir vor rheuma und gicht geschützt werden.

 

auch bei geschwollenen beinen oder füßen können gurken helfen, da sie eine entwässernde funktion haben. die inhaltsstoffe können auch helfen, den blutdruck zu senken.

quelle: gesundheit.de

 

 

hier mal eine zusammenfassung aus dem buch "frische frucht- und gemüsesäfte", von dr. norman w. walker:

 

Die Gurke ist wohl das beste natürliche diuretikum, das wir kennen; sie fördert die urinauscheidung. sie hat jedoch viele andere wertvolle eigenschaften; zum beispiel regt sie den haarwuchs an, da sie einen hohen silizium- und schwefelgehalt at. die gurke enthält mehr als 40 % kalium, 10 % natrium,  7,5 % kalzium, 20 & phosphor und 7 % chlor.

 

der hohe kaliumgehalt der gurke macht den saft sehr wertvoll bei hohem und niedrigem blutdruck. er ist ebenso hilfreich bei zahnfleisch- und zahnfleischbescherden, wie z.b. zahnfleischentzündung.

 

unsere nägel und unser haar benötigen besonders die kombination der elemente, die in frischem gurkensaft vorhanden sind. er hilft dabei das brechen von nägeln und haarausfall zu verhindern.

 

möhrensaft

 

danach, so ca. eine halbe stunde später, trinke ich wieder einen saft. diesmal aus möhren. ich entsafte 2-4 kilo möhren und erhalte 1-2 liter möhrensaft.

 

warum ich täglich möhrensaft trinke? möhrensaft ist ein reines wunderelixier. und nach dem genuß von eben diesem, fühle ich mit genährt, gesättigt und vollkommen zufrieden.

 

im übrigen enthält möhrensaft alle 8 aminosäuren, soviel mal dazu, wo ich mein eiweiß herbekomme;)

hier mal eine zusammenfassung aus dem buch "frische frucht- und gemüsesäfte", von dr. norman w. walker:

 

möhrensaft kann unbegrenzt lange in jeder vernünftigen menge getrunken werden. ein halber bis zwei liter täglich oder mehr! er trägt zur normalisierung aller körperfunktionen bei. er ist einer der besten quellen für vitamin a, enthält reichlich vitamin b, c, d, g und k. er ist eine gute verdauungshilfe und hilft, die knochenstuktur und die zähne zu erhalten.

ein halber liter täglich hat einen größeren wert für den körper, als 25 pfund kalziumtabletten.

der möhrensaft ist ein natürliches gegenmittel für geschwüre und geschwulste. er erhöht die widerstandskraft gegen infektionen, verhindert augen- und halsentzündungen wie auch entzündungen der mandeln, der nebenhöhlen und der atemorgane im allgemeinen. er schützt das nervensystem und ist ein unerreichtes kräftigungs- und vitalisierungsmittel.

darm- und lebererkrankungen sind manchmal auf einen mangel an gewissen mineralstoffen zurückzuführen, die in rohem möhrensaft enthalten sind. es kann eine bemerkenswerte reinigung der leber eintreten. zeitweise auftretende hautverfärbungen sollten nicht beunruhigen, sie werden auf jeden fall wieder verschwinden. und man kann doch dankbar sein, dass eine weitere beeinträchtigung der leber durch das trinken dieser säfte aufgehalten, bzw. verhindert wurde.

die endokrinen drüsen, vor allem die nebennieren und die keimdrüsen, benötigen nährstoffe, die man in rohem möhrensaft findet.

die ursache der unfruchtbarkeit ist u.a. auf den ständigen verzehr von nahrungsmitteln, in denen die vitalstoffe, besonders die enzyme durch kochen oder pasteurisieren zerstört wurden, zuückzuführen.

trockene haut, dermatitis und andere hautkrankheiten sind auf den mangel an nährstoffen zurückzuführen, die im karottensaft enthalten sind. dieser mangel spielt auch eine rolle bei augenproblemen wie ophtalmie (augenentzündung), konjunktivitis usw.

karottensaft, frisch gepresst mit einem slowjuicer, aus karotten guter qualität, ist reich an natrium und kalium. er enthält kalzium, magnesium und eisen, sowie die elemente phosphor, schwefel, silizium und chlor.

wenn sie größere mengen möhrensaft getrunken haben, kommt es manchmal vor, dass ihr körper darauf in der ein oder anderen weise reagiert, vielleicht verspüren sie sogar unbehagen. dies ist eine ganz natürliche folge, denn es ist ein anzeichen dafür, dass ihr körper nun entgiftet und den saft als dringend benötigtes mittel verwendet.

ziehen sie nicht den schluss, dass sie den saft nicht vertragen; möhrensaft ist das allerbeste organische wasser und die beste art von nahrung, die ihr körper braucht. wenn der saft frisch ist und richtig gepresst wurde, gibt es nichts besseres, das ihnen die notwendigen vitalstoffe und das lebenswichtige organische wasser für ihre zellen und ihr gewebe liefern kann.

möhrensaft setzt sich aus einem vitalstoffgemisch zusammen, das den ganzen körper aufbaut und ihm dabei hilft, sowohl sein gewicht, als auch sein gleichgewicht zu erhalten.

er ist vor allem auch eine gute nahrung für die sehorgane. bei untersuchungen wurde festgestellt, dass nach täglich reichlich frischem möhrensaft, die perfekte sehfähigkeit wieder erreicht werden konnte. dies ist mehrfach wiederholt geschehen und sicherlich ein ausreichender grund dafür, zu erkennen, dass es mehr dinge zwischen himmel und erde gibt, als selbst der am besten ausgebildete mediziner sich vorstellen kann.

 

 

jetzt noch zu der frage, warum ich säfte trinke, und nicht die ganze möhre.

 

erstens mal, habe ich nicht so viel zeit so viele möhren zu essen. denn es würde unendlich lange dauern. aber selbst das mache ich z.b. bei langen autofahrten schon mal, wenn ich über stunden fahren muss. dieses kräftige kauen fördert meine konzentration beim autofahren.

aber im alltag geht das nicht. und da mein körper trotz meiner 4 monatiger fastenphase wahrscheinlich immer noch reichlich schlacken und schadstoffe enthält (zumal ja täglich durch die umweltbedingungen in denen wir leben noch einiges hinzu kommt) hilft er mir so, viele nährstoffe in ausreichender menge zu mir nehmen zu können.

ein weiterer aspekt von möhren ist, dass sie im vergleich zu leckerem vollreifem tropischen obst, günstig ist und regional zu erhalten.

also ein lebensmittel, dass regional, günstig und lebenswichtig ist, ist eigentlich unschlagbar.

ich trinke jetzt übrigens seit aschermittwoch 2018 (also nach meiner fastenphase) täglich diesen wundersaft (bis auf zeiten, bei denen ich im urlaub bin, aber das ist nicht so oft der fall;) und er geht mir immer noch nicht über.

ich freue mich immer noch jeden tag darauf, ihn zu trinken. eigentlich schmeckt er mir sogar jeden tag ein wenig besser. und solange das so ist, und ich mich so gut damit fühle, werde ich auch nichts daran ändern.

also leute, dann mal prost!

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© rawnessy